Stifte machen Mädchen stark

"Bringen Sie uns Ihre Stifte!" Dazu fordern Pastorin Ulrike Seebo (li.) und die Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Hittfeld auf | Foto: C. Wöhling
  • "Bringen Sie uns Ihre Stifte!" Dazu fordern Pastorin Ulrike Seebo (li.) und die Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Hittfeld auf
  • Foto: C. Wöhling
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sammelaktion hilft syrischen Mädchen in Flüchtlingslagern im Libanon

kb. Landkreis. Haben Sie noch alte Schreiber? Werfen Sie sie nicht einfach in den Mülleimer, denn Sie können damit Gutes tun und dabei helfen, dass syrische Mädchen in Flüchtlingslagern im Libanon Schulunterricht und Schulmaterialien bekommen. „Das ist ein gutes Projekt des Weltgebetstages, bei dem der Kirchenkreis Hittfeld gerne mitmacht. Dazu stellen wir Sammelkartons in jedem Gemeindehaus auf“, sagt Pastorin Ulrike Seebo aus Sprötze, die das Projekt betreut. Auch die Evangelische Jugend und die Diakone im Kirchenkreis unterstützen das Projekt „Stifte machen Mädchen stark“: „Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Schulen und kirchlichen Kindertagesstätten Sammelkartons stehen“, sagt Kreisjugendwart Holger Kuk vom Kirchenkreisjugenddienst (KKJD).
Alte Stifte können in den nächsten Wochen und Monaten in die Boxen gelegt werden, die mit dem Aufkleber des Projektes „Stifte machen Mädchen stark“ versehen in Gemeindehäusern, Kindertagesstätten und Schulen sehen. Erlaubt sind: Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter, Patronen und Metallstifte. Nicht akzeptiert werden: Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte und Scheren.
Sind 15 Kilogramm pro Karton erreicht, wird dieser an einen Recycling-Partner gesandt und der Weiterverwertung zugeführt. Ein Cent pro Stift wird dem Projekt gutgeschrieben. Dabei wird eine Einheit (Stift oder Korrekturmittel) mit einem Durchschnittsgewicht von 10 Gramm berechnet. „Durch die Recycling-Aktion wird ein Team aus Lehrern und Psychologen unterstützt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte kann zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden“, sagt Ulrike Seebo.
Auch wenn das Projekt vom Weltgebetstag initiiert wurde, der jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert wird - die Stifte werden darüber hinaus im gesamten Jahr 2018 im Kirchenkreis Hittfeld gesammelt. Weitere Informationen: www.weltgebetstag.de/projekte/projektarbeit-weltweit/libanon .

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.