Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Umsichtig fahren, anstatt zu rasen: Uwe Dallmann fährt seit Jahrzehnten unfallfrei

Uwe Dallmann mit seiner Urkunde
kb. Seevetal. Vorbildlich: Mit einer Urkunde für 50 Jahre unfallfreies Fahren wurde Uwe Dallmann (77, Foto) aus Meckelfeld kürzlich von seiner Kfz-Versicherung ausgezeichnet. Insgesamt ist Dallmann, der seinen Führerschein 1957 gemacht hat, noch viel länger unfallfrei unterwegs, "aber ich hatte nicht die ganze Zeit dieselbe Versicherung", erklärt er. Sein Tipp an alle, die ihm nacheifern wollen: "Man sollte immer umsichtig und ruhig fahren." Als Berufskraftfahrer saß Dallmann viele Jahrzehnte hinter dem Steuer von großen Lkw, war privat auch viel mit seiner Harley unterwegs. Dabei setzte er immer auf Sicherheit und ein angemessenes Tempo. "Die anderen haben immer Witze gemacht, dass ich mein Motorrad auch genauso gut schieben könnte", erzählt er und lacht. Beeindrucken lassen hat Uwe Dallmann sich von solchen Sprüchen nicht. Für ihn stand immer der Spaß am Fahren und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Die Straßen wären ein sichererer Ort, wenn es mehr von Uwe Dallmanns Sorte gäbe!