++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Unterstützer gesucht: DLRG Maschen setzt auf Crowdfunding

Auf der Online-Plattform der Volksbank Lüneburger Heide sucht die DLRG Unterstützer | Foto: Screenshot
3Bilder
  • Auf der Online-Plattform der Volksbank Lüneburger Heide sucht die DLRG Unterstützer
  • Foto: Screenshot
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Maschen. Vereine und gemeinnützige Institutionen kennen das Problem: Oft fehlt das nötige Kleingeld, um z.B. ein neues Angebot, ein Fahrzeug, zusätzliche Ausrüstung oder Räumlichkeiten zu finanzieren. Die DLRG Maschen geht bei der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges jetzt einen neuen Weg. Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Lüneburger Heide wollen die Ehrenamtlichen innerhalb von 90 Tagen 15.000 Euro einsammeln. "Wir glauben fest daran, dass uns das gelingt", sagt der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Martin Fuchs.
Eigentlich hätte das neue Einsatzfahrzeug, dass u.a. dafür sorgen soll, dass das Katastrophenschutzteam im Notfall schneller vor Ort ist, schon im vergangenen Jahr angeschafft werden sollen. "Das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt", so Martin Fuchs. Von der Idee des Crowdfunding war der DLRGler gleich begeistert. Die Idee, die dahinter steckt, ist einfach: Anstatt dass wenige Spender große Summen übernehmen, spenden viele Unterstützer kleine Beträge. Wenn die Gesamtsumme nicht zusammenkommt, erhält jeder Unterstützer sein Geld zurück.
Für die DLRG wäre das neue Fahrzeug nicht nur für Einsätze wichtig. "Wir wollen das Fahrzeug auch für die Jugendarbeit, z.B. für Ausflüge und die Fahrten zum Schwimmen, nutzen", sagt Martin Fuchs. Dass der Verein nun aktiv versucht, das Geld über Crowdfunding zu sammeln, sieht der Vorsitzende grundsätzlich positiv. "Aber wir würden uns natürlich schon wünschen, dass die DLRG noch stärker anerkannt wird und wir öfter Gelder aus Fördertöpfen erhalten", so Fuchs. Denn die Arbeit, die die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft leistet ist wichtig - und vielfältig. "Das fängt bei der Anfänger-Schwimm-Ausbildung an und geht weiter über die Ausbildung von Rettungsschwimmern, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und ein großes Angebot für Jugendliche", erklärt Fuchs.
Wer die Anschaffung des Einsatzfahrzeuges unterstützen will, was schon ab einem Betrag von 5 Euro möglich ist, geht auf die Homepage https://vblh.viele-schaffen-mehr.de/einsatzfahrzeug . Mit wenigen Klicks kann man einen Betrag auswählen und diesen entweder per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift oder Paydirect zur Verfügung stellen. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt. So lange die Finanzierungsphase läuft, wird das Geld treuhänderisch von der Volksbank Lüneburger Heide verwaltet.
Sollten mehr als 15.000 Euro zusammen kommen, hat die DLRG auch dafür Verwendung. "Wir müssen das Fahrzeug ohnehin noch umrüsten und bekleben, auch die Betriebskosten könnten wir dann zum Teil finanzieren", sagt Martin Fuchs.
Noch bis zum 19. Juli haben Unterstützer Zeit, einen Betrag zu spenden. "Jeder Euro hilft uns weiter", so Fuchs. Alle Informationen zum Crowdfunding gibt es online auf https://vblh.viele-schaffen-mehr.de . Infos zur DLRG Maschen unter https://maschen.dlrg.de .

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.