Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Wir sind eine tolle Truppe": Fünf Jahre Young- und Oldtimer-Stammtisch "Classics Nordheide"

Jede Woche trifft sich der Stammtisch im Hotel Maack in Maschen (Foto: Teichmann)
kb. Seevetal. Diese Idee war wirklich super: Vor fünf Jahren beschloss Hans-Günter Teichmann einen Stammtisch für Liebhaber von Young- und Oldtimern zu gründen. Inzwischen treffen sich jede Woche Mittwoch rund 20 Freunde klassischer Wagen zum Austausch und Klönen in Maschen. "Wir saßen auch schon mal mit über 40 Leuten zusammen", freut sich Hans-Günter Teichmann über die Beliebtheit der Treffen. Bei denen geht es längst nicht nur um alte automobile Schätze. "Klar gucken wir auch mal unter die eine oder andere Motorhaube, aber wir sprechen auch über viele andere Dinge. Inzwischen sind echte Freundschaften entstanden", erzählt Teichmann.
Hans-Günter Teichmann liebt alte Autos, Gründe dafür gibt es viele. "Die charmanten Formen, die vielen verschiedenen Farben, die Technik, bei der man auch noch mal selber Hand anlegen kann - das macht einfach Spaß", sagt der Oldtimer-Fan. Besonders im Sommer sind er und seine Stammtisch-Freunde gemeinsam mit ihren Wagen unterwegs, machen Ausfahrten und besuchen Oltimer-Treffen in der ganzen Region und darüber hinaus. "Wir sind auch gut mit anderen Stammtischen und Gruppen befreundet, man kennt und hilft sich", sagt Teichmann. Regelmäßig wird z.B. die "Oldtimer-Tankstelle" in Hamburg angesteuert, wo sich viele Gleichgesinnte treffen. Auch zum Salzhäuser Verein "C.A.R.S." und zur Lüneburger "Freitagsrunde" pflegt der Stammtisch Freundschaften.
Ganz bewusst hat Hans-Günter Teichmann vor fünf Jahren darauf verzichtet, einen Verein zu gründen und stattdessen den Stammtisch in seiner lockeren Form ins Leben gerufen. "Wir haben keinen Vorstand, keine Wahlen, keine Satzung - wir sind einfach eine tolle Truppe und jeder, der Lust hat, ist bei uns willkommen", beschreibt Teichmann die Treffen. Zum fünfjährigen Bestehen findet am Sonntag, 10. September, eine gemeinsame Ausfahrt durch den Landkreis statt. Dann zaubern die Young- und Oltimerfreunde sicher wieder ein Lächeln in viele Gesichter. "Die meisten Menschen freuen sich, wenn sie schöne alte Wagen auf der Straße sehen", weiß Hans-Günter Teichmann.
• Wer selber von der Leidenschaft für alte Autos gepackt wurde und einen Young- oder Oldtimer fährt, ist bei den Stammtisch-Treffen herzlich willkommen. Sie finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Hotel Maack in Maschen (Hamburger Str. 6) statt. Weitere Infos gibt Hans-Günter Teichmann, Tel. 0160 - 93067978, oder E-Mail an hg.teichmann@online.de.