Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

+++ Update +++ Kommunalwahl: Auszählung für den Kreistag läuft noch immer / AfD liegt bei knapp zehn Prozent / Große Parteien verlieren

kb. Landkreis. Rund 6,5 Millionen Niedersachsen waren heute aufgerufen, ihre Stimme bei den Kommunalwahlen abzugeben. Im Landkreis Harburg waren rund 210.000 Bürger an die Urnen gerufen.
Derzeit läuft noch immer die Auszählung des Ergebnisses der Kreistagswahl, danach erst kommen nach und nach die Ergebnisse auf Samtgemeinde- und Gemeinde- sowie auf Ortsratsebene.


In Buchholz sind nach Auszählung der Hälfte der Wahlbezirke (Stand: 22.20 Uhr) die kleinen Parteien die Gewinner. Derzeit kommt die CDU auf 33,1 Prozent der Stimmen. Auf die SPD entfallen 20,3 Prozent, auf die Grünen 11,7 Prozent, auf die FDP 12,7 Prozent, auf die Linken 3,2 Prozent, auf die AfD 8,6 Prozent, auf die Buchholzer Liste 8,7 Prozent, auf die Piratenpartei 0,8 Prozent und auf den Einzelkandidaten Uwe Schulze 0,9 Prozent.