++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Abriss schon in fünf Jahren? Tage der Decatur-Brücke sind gezählt

Die Decatur-Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen muss durch einen Neubau ersetzt werden
  • Die Decatur-Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen muss durch einen Neubau ersetzt werden
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Seevetal. Dass die Tage der Decatur-Brücke über dem Rangierbahnhof Maschen gezählt sind, ist seit geraumer Zeit bekannt. Ein konkreter Zeitraum, wie lange die Brücke noch stehen soll, wurde bisher nicht genannt. Das hat Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn jetzt auf der Sitzung des Ortsrates Maschen getan. Der Abriss müsse spätestens in fünf Jahren erfolgen, so Tumuschat-Bruhn. Es werde zudem überlegt, die Brücke in Kürze nicht nur für Pkw und Lkw, sondern auch für Radfahrer und Fußgänger zu sperren - auch wenn das Bauwerk nicht akut vom Einsturz gefährdet ist.
Völlig unklar ist weiterhin, wer die Kosten für den geschätzt 25 Millionen teuren Neubau der Brücke tragen wird und wo dieser entstehen soll. Ein weiteres Problem: Bei einer Vollsperrung der Brücke wäre der Bahnhof Maschen praktisch vom Ort abgeschnitten.
• Eine weitere Maßnahme, die den Rangierbahnhof Maschen betrifft, ist der Bau eines zweiten Umfahrungsgleises. Dieser soll im März 2017 beginnen. Bereits im kommenden September beginnt der Bau einer rund 1,7 Kilometer langen, fünf Meter hohen Lärmschutzwand auf Maschener Seite. Sie wird 2018 von einer weiteren Lärmschutzwand auf östlicher Seite ergänzt. Außerdem sollen ein neuer Bahndamm und zwei Brücken errichtet werden. Die Maßnahmen könnten zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führen, auch auf Steller Gebiet.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.