Hand in Hand gegen den Rastplatz-Wahnsinn

4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mehr als 600 Bürger protestierten mit einer Menschenkette gegen den Bau der "Rastanlage Elbmarsch"

mi. Seevetal Widerstand Hand in Hand: Mit einer Menschenkette auf dem Seevedeich bei Meckelfeld protestierten am vergangenen Sonntag rund 750 Bürger unter großen Medieninteresse (u.a. berichtete der NDR) gegen den geplanten Bau der "Rast- und Tankanlage Elbmarsch". Unter den Demonstranten waren auch Politiker darunter Bundestagsabgeordneter Michael Grosse-Brömer (CDU) und Landtagsmitglied Norbert Böhlke (CDU) sowie Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz (SPD). Aufgerufen zu der Protestkundgebung hatte die Bürgerinitiative (BI) "Gegen die Raststätte Elbmarsch".
"Mit dieser Menschenkette wollen wir ein Zeichen setzen und deutlich machen: Die Menschen hier wollen keine weitere Belästigung durch eine Rastanlage", sagte Angelika Gaertner von der BI.
Um den gesamten Umfang der Landschaftszerstörung durch den Rastplatzbau zu demonstrieren, hatten die Veranstalter die Grenzen der auf rund 18 Hektar geplanten Anlage durch Luftballons markiert.
Mittlerweile hat die BI mehr als 6.500 Einwendungen gegen das Mammutprojekt gesammelt. Als nächste Aktion planen Angelika Gärtner und ihre Mitstreiter dem neuen Niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies einen Besuch abzustatten, um das Anliegen der betroffenen Bürger an das Landesministerium heranzutragen. Außerdem soll es einen weiteren Besuch beim zuständigen Staatssekretär in Berlin geben. Angelika Gaertner: "Wir geben nicht auf und nerven so lange bis man unser Anliegen ernst nimmt."

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.