++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Kreistag beschließt neue Oberschule in Meckelfeld

Die Realschule Meckelfeld wird in eine Oberschule umgewandelt
2Bilder
  • Die Realschule Meckelfeld wird in eine Oberschule umgewandelt
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(kb). Jetzt ist es amtlich: Der Kreistag hat sich kürzlich auf seiner Sitzung für die Einrichtung einer Oberschule in Meckelfeld zum kommenden Schuljahr ausgesprochen. Damit stehen Real- und Hauptschule vor dem Aus - sie haben langfristig einfach zu wenig Schüler. Schon zum vergangenen Schuljahresbeginn wurden an der Hauptschule Meckelfeld nicht genügend Kinder angemeldet, um einen fünften Jahrgang zu bilden. Sie werden derzeit an der Realschule unterrichtet.
Wenig begeistert von dieser Entscheidung für die Oberschule sind die Eltern der Realschüler. Birgit Krupke, Vorsitzende des Schulelternrats, machte ihrem Ärger auf der Kreistagssitzung noch einmal Luft. "Wir Eltern sind in keinster Weise involviert worde. Uns wurde da etwas übergestülpt, was wir nicht wollen", so Krupke. Sie und andere Eltern befürchten, dass ihren Kindern ein Nachteil entsteht, wenn statt "Realschule" künftig "Oberschule" auf dem Zeugnis steht. Die Zeit, ein tragfähiges Konzept für die Oberschule zu entwickeln, sei zudem viel zu kurz.
"Die Kritik der Eltern, bei der Entscheidung nicht früh genug mitgenommen worden zu sein, ist berechtigt", sagte Norbert Böhlke (CDU), Vorsitzender des Kreistags. Dennoch sei er der Überzeugung, dass die Entscheidung für die Oberschule richtig ist. Diese Ansicht teilte Brigitte Somfleth (SPD), Kreistagsabgeordnete und Ortsbürgermeisterin von Meckelfeld. "Wir können die Entwicklung nicht aufhalten, aber ich hätte mir auch mehr Zeit gewünscht", so Somfleth. Jetzt müsse man eine gute Lösung finden.
Beschlossen wurde im Kreistag auch die Neufassung über die Festlegung von Schulbezirken. Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen wird weiterhin kein Schulbezirk zugeordnet, den Integrierten Gesamtschulen in Buchholz, Winsen und Hittfeld das gesamte Kreisgebiet. Die Gymnasien hingegen behalten ihre Schulbezirke - mit kleinen Änderungen. Ärgerlich für die Eltern aus Bendestorf: Ihre Kinder dürfen künftig nur noch am Gymnasium in Hittfeld angemeldet werden. Bisher war es für Schüler aus Bendestorf auch möglich, das Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz zu besuchen.

Lesen Sie auch: "Und noch eine Oberschule"

"Elternrat ist gegen eine Oberschule"

Die Realschule Meckelfeld wird in eine Oberschule umgewandelt
"Die Kritik der Eltern ist berechtigt", sagt Norbert Böhlke
Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.