++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Minsterin Ursula von der Leyen besuchte Bellandris Matthies

Bei Bellandris Matthies: v. li.: Michael Grosse-Brömer, Inhaber Carsten Matthies, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Martina Oertzen und Seniorchef Jürgen Matthies
14Bilder
  • Bei Bellandris Matthies: v. li.: Michael Grosse-Brömer, Inhaber Carsten Matthies, Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Martina Oertzen und Seniorchef Jürgen Matthies
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Seevetal. Hoher Besuch in Seevetal. Im Rahmen ihrer Wahlkampftour besuchte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) das Gartencenter Bellandris Matthies in Hittfeld.
Begleitet von ihren Parteifreunden, dem Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Harburg Michael Grosse-Brömer, dem Landtagsabgeordneten Norbert Böhlke, der Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Seevetal Martina Oertzen und Hittfelds Ortsbürgermeister Norbert Fraedrich ließ sich die Ministerin von Inhaber Carsten Matthies durch die Verkaufsräume des Unternehmens im Hittfelder Gewerbegebiet führen.
In einem anschließenden Gespräch informierte sich die Arbeitsministerin über die Ausbildung bei Bellandris Matthies, sprach auch mit den Azubis des Gartencenters. "Wir müssen müssen unser Personal selbst ausbilden, der Arbeitsmarkt bietet kaum Kräfte, die in unser Profil passen", erklärte Carsten Matthies.
Die Ministerin sprach sich dafür aus, in die Arbeitskräfte von morgen zu investieren. Dazu müsste bereits in den Schulen die Ganztagsbetreuung ausgebaut werden. Zum Thema Mindestlohn vertrat die Ministerin die Auffassung, dass er nur durch die Tarifpartner verhandelt und nicht durch die Politik festgelegt werden dürfe. Eine Lanze brach Ursula von der Leyen für den Sonntag als Ruhetag.
Am Ende des Besuchs lobte die Ministerin den deutschen Mittelstand im Allgemeinen und das Gartencenter Bellandris Matthias im Besonderen. Ursula von der Leyen: "Ich bin beeindruckt und sehe Gartencenter jetzt mit ganz anderen Augen."

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.