Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Seevetal: Drittes Nachbarschaftsforum Hamburg/Niedersachsen - Kommunen tauschten sich aus

kb. Seevetal. Zum dritten Nachbarschaftsforum Hamburg/Niedersachsen trafen sich kürzlich hochrangige Vertreter der beteiligten Kommunen im Seevetaler Rathaus. Themen waren u.a. das regionale Raumordnungsprogramm im Landkreis Harburg, die beabsichtigte Erweiterung des Phoenix-Centers in Harburg, das Mobilitätsprogramm Hamburg und das Entwicklungskonzept der Gemeinde Neu Wulmstorf.
Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz, der zu den Initiatoren des Nachbarschaftsforums gehört, zeigte sich erfreut darüber, dass sich dieses Treffen inzwischen regelmäßig in den Terminkalendern der Behördenvertreter beiderseits der Landesgrenzen wiederfinden. "Trotz der geografischen Nähe werden viele Themen noch zu oft nur aus dem jeweils eigenen Blickwinkel betrachtet", so Schwarz. Die Treffen würden dabei helfen, die Sichtweisen der Hamburger Behörden - und umgekehrt - besser zu verstehen. Hier seien Ansätze zu erkennen, die den Begriff "Metropolregion" mit Leben füllen", so Schwarz.