Katja Bendig

1 Bild

Eine gelungene Premiere: Kicker-Turnier beim TuS Fleestedt

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 43 Minuten

kb. Fleestedt. Das war eine gelungene Premiere: Erstmals fand am vergangenen Wochenende ein Kicker-Turnier für Schüler, Jugendliche und Erwachsene beim TuS Fleestedt statt. Dabei gab es viele spannende Matches zu sehen. Gespielt wurde in Zweier-Teams jeweils vier Minuten im WM-Turnier-Modus mit Vorrunde und Finalrunden im K.-o.-System. Bei den Schülern bis Jahrgang 2007 setzte sich das Team „Thunder“ gegen die...

1 Bild

Das WOCHENBLATT hilft: "Wie ein Sechser im Lotto"

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 13 Stunden, 43 Minuten

Janette Sander und ihre Kinder haben ein neues Zuhause kb. Seevetal. „Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch jetzt ist unser größter Wunsch in Erfüllung gegangen.“ Janette Sander (47) und ihre beiden Kinder Sophie und Pascal sind überglücklich. Dank des WOCHENBLATT-Aufrufs kurz vor Weihnachten hat die kleine Familie aus Hittfeld ein neues Zuhause gefunden. Der Umzug findet zum 1. Februar statt, bis dahin kann...

18 Bilder

"Etablierter Treffpunkt"

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 14 Stunden, 13 Minuten

Seevetaler Gemeindeverwaltung und die örtlichen Gewerbevereine luden zum neunten Neujahrsempfang ein kb. Seevetal. Das hat inzwischen Tradition: Die Gemeindeverwaltung und die fünf Seevetaler Gewerbevereine aus Hittfeld, Fleestedt, Meckelfeld, Maschen und Beckedorf hatten am Montag zum neunten Mal zum Neujahrsempfang in Seevetal eingeladen. Wegen der Sanierung der Burg Seevetal mussten die Veranstalter in diesem Jahr auf...

1 Bild

Kurt Schumacher war schuld

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 4 Tagen

Würde auch heute noch in die SPD eintreten: Rudolf Lippenberger (94) ist seit 70 Jahren Parteimitglied kb. Seevetal. Manchmal stecken hinter kleinen Meldungen spannende Geschichten: So wie hinter der Mitteilung der SPD Seevetal über die Ehrung langjähriger Mitglieder. Darunter: Rudolf Lippenberger, der für 70 Jahre Parteizugehörigkeit ausgezeichnet wurde. 70 Jahre? Eine stolze Zahl und Grund genug einmal nachzufragen. Wie...

2 Bilder

Müll und umgekippte Bank: Ärger über Zustände am Maschener See

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 4 Tagen

kb. Maschen. „Ich habe das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer“, ärgert sich ein WOCHENBLATT-Leser über die Zustände am Maschener See. Beinahe täglich unternimmt er dort Spaziergänge, allzu häufig fallen ihm dabei überfüllte Mülleimer und Unrat ins Auge. Zuletzt lag wochenlang eine Holzbank im Wasser, die von der Uferböschung in den See gefallen war. „Es ärgert mich, wie wenig sich die Gemeinde darum kümmert, wie es...

2 Bilder

Dienststunden-Rekord beim DRK: Kreisbereitschaft zieht positive Bilanz aus 2017

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 5 Tagen

kb. Landkreis. Beachtlicher Einsatz im Dienste der Allgemeinheit: Im zurückliegenden Jahr haben die DRK-Bereitschaften des Landkreises erstmals - insgesamt ca. 130 Mitglieder - über 30.000 Dienststunden abgeleistet: bei Sanitätsdiensten auf großen Veranstaltungen wie „A Summer’s Tale“, „Hurricane Festival“ oder dem Reitturnier in Luhmühlen, bei Großübungen des landkreisweiten Katastrophenschutzes wie der Übung auf der Elbe...

1 Bild

Wetterkapriolen mit Folgen

Katja Bendig
Katja Bendig | vor 5 Tagen

Zu viel Regen macht Landwirten das Leben nachhaltig schwer / Klimaforscher prophezeien regenreiche Winter (kb). Nicht wenige Äcker in der Region gleichen schon seit Wochen Seenlandschaften: Der nasse Herbst, gefolgt von einem regenreichen Winteranfang samt Sturmtief „Burglind“, haben dafür gesorgt, dass die Böden viel zu nass sind. Nachdem den Landwirten schon die Herbstaussaat erschwert wurde, steht nun das Wintergetreide...

1 Bild

Feuerwehr Ohlendorf: Hervorragende Jugendarbeit

Katja Bendig
Katja Bendig | am 10.01.2018

kb. Ohlendorf. Die Verdopplung der Mitgliederzahlen auf 16 ist nur ein deutliches Indiz für die hervorragende Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf, für die Ortsbrandmeister Gustav Lüllau jetzt viele lobende Worte fand. Aber auch bei der Einsatzabteilung geht der Trend nach oben. Wie Lüllau auf der Jahreshauptversammlung der Wehr berichtete, gab es bei den Aktiven im vergangenen Jahr einen Anstieg um zwei...

3 Bilder

Die Baumaschinen rollen in Maschen

Katja Bendig
Katja Bendig | am 09.01.2018

kb. Maschen. Es ist nicht zu übersehen: In Maschen stehen größere Veränderungen an. Wie berichtet, planen zwei Investoren größere Wohnbauprojekte an der Schulstraße. Insgesamt über 100 Wohnungen sowie kleinere Gewerbeflächen sollen auf zwei Flächen im südlichen Bereich der Straße gebaut werden. Auf seinem Areal hat Investor Steffen Lücking nun schon einmal die Grundlage für eine Neubebauung mit drei Wohnhäusern und...

1 Bild

"Decatur-Brücke für Fußgänger öffnen"

Katja Bendig
Katja Bendig | am 09.01.2018

Grünen-Ratsherr Matthias Clausen hält die Vollsperrung der Decatur-Brücke für nicht länger haltbar kb. Seevetal. "Im Streit um die Decatur-Brücke sollten die Interessen der Bürger wieder in den Fokus gerückt werden": Das fordert Matthias Clausen, Gemeinderatsmitglied der Grünen. Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss im Dezember, in dem für den ersatzlosen Abriss der Brücke über dem Rangierbahnhof votiert wurde, hatte Clausen...

1 Bild

SPD Seevetal ehrt langjährige Mitglieder

Katja Bendig
Katja Bendig | am 06.01.2018

kb. Seevetal. Für ihre engagierte Parteiarbeit und den Einsatz bei den zurückliegenden Bundestagswahlen dankte Andreas Rakowski, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Seevetal, kürzlich seinen Parteikollegen bei einem Treffen in der Bücherei Meckelfeld. Zu Gast war auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, die über die aktuelle politische Lage in Berlin berichtete. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Ehrung langjähriger...

1 Bild

Ein Stück Dorfgeschichte

Katja Bendig
Katja Bendig | am 05.01.2018

Im "Ramelsloher Hof" kommt das Interieur unter den Hammer kb. Ramelsloh. Schnäppchenjäger aufgepasst: Bevor vom 12. bis 14. Januar zum letzten Mal der Faslam im "Ramelsloher Hof" stattfindet, macht Betreiberin Bettina Pieper "Tabula rasa". Weil das Gasthaus in Kürze schließt, kommen am Sonntag, 7. Januar, ab 11 Uhr sämtliche Dekorationsgegenstände, darunter auch alte Werkzeuge, Lampen, Handwerkskunst, Bilder, Möbel,...

3 Bilder

Fast 88 und keinen Sinn für den "Altersruhestand": Gerd Drockner arbeitet an zwei Romanen

Katja Bendig
Katja Bendig | am 05.01.2018

kb. Seevetal. Gerd Drockner kann über Langeweile nicht klagen. Obwohl er Ende Januar bereits seinen 88. Geburtstag feiert, arbeitet der ehemalige Tonmeister derzeit an zwei Romanen gleichzeitig. Sein erstes Buch, in dem er seine Lebensgeschichte belletristisch verarbeitet hat, "...und schließe den Himmel zu", erschien vor Kurzem in leicht überarbeiteter Form in zweiter Auflage. Wie sein erster Roman basieren auch die...

2 Bilder

Kein alltäglicher Auftrag

Katja Bendig
Katja Bendig | am 03.01.2018

Umsturzgefahr: Forstbetrieb fällt 33 Meter hohe Douglasie kb. Hittfeld. Mit einer stattlichen Douglasie hatte es kürzlich das Team des Forstbetriebs Arne Lucht zu tun. Der 33 Meter hohe und rund sechs Tonnen schwere Baum wurde auf einem Privatgrundstück in Hittfeld gefällt. "Das war kein alltäglicher Auftrag", so Arne Lucht. Das Besondere: Die Douglasie wurde in einem Stück entfernt. Dazu war der Einsatz eines...

1 Bild

Vorbild für Seevetal

Katja Bendig
Katja Bendig | am 03.01.2018

Tischlerei Gerhard Abel wird mit Förderplakette "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet kb. Seevetal. Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ wurde jetzt erneut eine Seevetaler Firma vom Landesfeuerwehrverband geehrt: Die Tischlerei Gerhard Abel aus Maschen hat sich um die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit der Feuerwehren in Niedersachsen als Förderer besonders verdient gemacht. In Ergänzung zur Feierstunde auf...