Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Das Königsjahr verging wie im Fluge

Anja Krüger (v.li.), Stefan Menke, Melanie und Florian "Der Überflieger" Butzloff, Elke und Dieter Petersen (Foto: Ulrike Hansmann-Gross)
Seevetal: Schützenfest Helmstorf | Heute startet in Helmstorf das diesjährige Schützenfest - Rückblick des Königs

uhg. Helmstorf. Ein Jahr voller Termine liegt hinter dem scheidenden Helmstorfer Schützenkönig Florian „Der Überflieger“ Butzloff und seiner Ehefrau Melanie. „Wir haben in großer Vereinsbesetzung so gut wie jedes Schützenfest besucht. Auch den Kreiskönigsball in Tostedt“, sagt Adjutant Dieter Petersen. Florian Butzloff ergänzt: „Es war überall sehr schön. Höhepunkt war für mich auf jeden Fall der Landeskönigsball in Hamburg. Dort wurde ich zum Vizelandeskönig proklamiert.“
Der 37-jährige Flugzeugmechaniker ist bereits seit 25 Jahren Mitglied im Harmstorfer Schützenverein. „Geselligkeit wird groß geschrieben und ich gehe nach Feierabend gerne auf den Stand. Das Schießen selbst ist ein Wechselspiel aus An- und Entspannung.“
Dem Schützenverein Helmstorf fehlen seit Jahren nicht nur der Schützenplatz und eine Vereinsgaststätte im Ort, vor allem der Nachwuchs macht dem 1. Vorsitzenden Jürgen Kleuters Sorgen. Adjutant Stefan Menke ist mit seinen 33 Jahren „das Küken“ des Vereins.
Die Öffnungszeiten finden Interessierte im Schaukasten am Schützenhaus (Voßkamp 4) Mi., 13. Mai, 19.30 Uhr: Festumzug, Zapfenstreich
Fr., 15. Mai, 8 Uhr: Ummarsch, Schießen 14.30 Uhr: Kaffee + Kuchen, Sa., 16. Mai, 9 Uhr: Schießen, 15 Uhr: Kinderprogramm, 19 Uhr: Proklamation des neuen Königs Öffentliches Festprogramm: