Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Glüsingen: Wer wird Nachfolger von König Jens Raetzke?

Wann? 10.05.2015

Wo? Schützenhaus Fleestedt, Bostelmannsweg 1, 21217 Seevetal DE
Jens „der Spontane“ (Mitte) mit seinen beiden Adjutanten Adolf Wiechmann (li.) und Günter Küsel (Foto: Lange)
Seevetal: Schützenhaus Fleestedt | kb. Glüsingen. Ob sein Nachfolger auch so kurz entschlossen auf den Vogel zielt? Im vergangenen Jahr war Jens „der Spontane“ Raetzke gerade erst mit seiner Frau Kerstin aus dem Urlaub zurück, als er sich schon auf dem Schießstand wiederfand, um um die Königswürde zu kämpfen - mit Erfolg. Jetzt sucht der Schützenverein Glüsingen einen Nachfolger für die scheidende Majestät. Von Freitag, 8. Mai, bis Montag, 11. Mai, feiert der Verein sein Schützenfest im Schützenhaus Fleestedt und lädt nicht nur zu spannenden Schießwettbewerben, sondern auch zum Schützenball ein.
König Jens Raetzke und seiner Frau Kerstin hat das vergangene Jahr richtig viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit den Adjutantenpaaren Adolf Susanne Wiechmann und Günter und Brunhilde Küsel, gleichzeitig Schwiegereltern des Königs, besuchten sie zahlreiche Schützenfeste und Königsbälle - u.a. bei den befreundeten Vereinen in Fleestedt und Maschen. Weitere Höhepunkte waren der Kreiskönigsball in Tostedt und der Feuerwehrball in Glüsingen. „Das größte Highlight war allerdings unser Grillfest im Sommer auf der Schießsportanlage in Fleestedt“, erzählt Jens „der Spontane“. Nicht nur das Grillfest, das ganze Königsjahr stand unter dem Motto „viel Spaß und gute Laune.“ König Jens Raetzke blickt zufrieden zurück. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich den Schützenverein Glüsingen vertreten durfte.“

Das Programm:

Freitag, 8. Mai:
19.30 Uhr - Antreten bei Jens Raetzke (Hauskoppel 11c), Ummarsch zum Ehrenmal
21 Uhr - Kranzniederlegung mit anschließendem Zapfenstreich; danach Kommers im Schützenhaus Fleestedt
Samstag, 9. Mai:
20 Uhr - Schützenball im Fleestedter Schützenhaus
Sonntag, 10. Mai:
11 Uhr: Empfang der Ehrengäste und befreundeten Vereine im Schützenhaus Fleestedt; Schützenfrühstück; anschließend beginnt das Schießen um Orden, Preise und den Vogel sowie das Gästeschießen; nachmittags gibt es eine Kaffeetafel
19 Uhr: Proklamation des neuen Schützenkönigs
Montag, 11. Mai:
19 Uhr - Katerfrühstück, Gerichtsverhandlung und Preisverteilung im Schützenhaus Fleestedt