Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Helmstorf: "Ein König soll wieder her!"

Präsident des Schützenvereins Helmstorf: Jürgen Kleuters (Foto: Archiv/kb)
Seevetal: Schützenverein | Jürgen Kleuters ist Schütze aus Leidenschaft. Im Alter von 14 Jahren trat er bereits in den Schützenverein Helmstorf ein, seit 1998 bekleidet er das Amt des ersten Vorsitzenden. Herzenswunsch des Helmstorfers ist es, im kommenden Jahr wieder einen amtierenden Schützenkönig im Verein zu haben. Es würde immer schwieriger, Kandidaten zu finden, die nächste Generation an Schützen fehle leider. Der Nachwuchs in den Schützenfamilien sei jetzt wieder da, aber leider noch zu klein, um anzutreten.
„Ich freue mich auch in diesem Jahr besonders auf unser Kameradschaftsschützenfest am Sonntag mit unseren Schützenbrüdern und -schwestern aus Maschen, Stelle, Ohlendorf und Ramelsloh“, sagt Jürgen Kleuters.
Noch größere Freude würde es ihm und seinen Kameraden aber machen, wenn auch die „Nicht-Schützen“ aus der Region zum Feiern vorbei kämen oder mal im Vereinshaus echte „Schützenluft“ schnuppen wollen.

Das Programm:

• Mittwoch, 4. Mai:
19.30 Uhr: gemütliches Beisammensein im Schützenhaus (Zivilkleidung)
• Freitag, 6. Mai:
8 Uhr: Antreten am Schießstand zum Ausmarsch, Frühstück im Schießstand, Kranzniederlegung am Ehrenmal
12 bis 14.30 Uhr: Schützenessen in Maack‘s Gasthof in Harmstorf. Abfahrt per Bus: 11.30 Uhr
• Samstag, 7. Mai:
8 Uhr: Antreten am Schießstand, Schießen auf Vogel und Preise
15 Uhr: Kinderspiele auf dem Parkplatz
17 Uhr: Preisverteilung vom Kinderschützenfest
19 Uhr: Proklamation des neuen Königs, anschließend gemütliches Beisammensein im Schützenhaus
• Sonntag, 8. Mai:
Kameradschaftsschützenfest
ab 13 Uhr: Eintreffen der Gastvereine an der Halle „A. Meyer-Peters“
14 Uhr: Abmarsch zum Festumzug durch Helmstorf mit Blasmusikkapelle
Im Anschluss Pokalverteilung vor der Halle und gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Fleisch vom Grill und kühlen Getränken.
Die Schützen freuen sich auch über jeden „Nicht-Schützen“, der vorbeikommt!

Schützenverein Helmstorf und Umgebung e.V. von 1997
Voßkamp 4
21218 Helmstorf