Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Maschen - König Heinz Standke dankt ab

Wann? 01.07.2016 21:00 Uhr bis 03.07.2016 19:30 Uhr

Wo? Schützenhaus Maschen, Maschener Schützenstraße 50, 21220 Seevetal DE
Hatten ein tolles Jahr: Schützenkönig Heinz Standtke (Mitte) mit seinen Adjutanten Hans-Heinrich Hölting (li.) und Kurt Meyer
Seevetal: Schützenhaus Maschen | (as). Schützenkönig Heinz Standtke erinnert sich noch genau an den Moment, als er im vergangenen Jahr den Vogel abschoss. Er hatte mit dem Schießen gewartet, bis seine Ehefrau Vera und seine drei Töchter vor Ort waren. Im Vorwege hatten sie ihn ermutigt: „Wenn du Schützenkönig werden willst, dann jetzt!“ Mit dem Titel ging für den heute 74-Jährigen ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Aufgrund seines jahrelangen Engagements im Maschener Ortsrat erhielt der FDP-Politiker den Beinamen „Der Liberale“.
Mit seinen Adjutanten-Paaren Hans-Heinrich und Gerda Hölting sowie Kurt und Rita Meyer standen Heinz Standtke erfahrene Unterstützer zur Seite. Seine Adjutanten hatten bereits selbst die Königswürde errungen und waren schon mehrmals als Adjutanten im Einsatz.
Eine bleibende Erinnerung ist für den König die Ausfahrt zum Schützenumzug nach Göttingen. Mit seiner elf Kilogramm schweren Königskette stellte Heinz Standtke ein beliebtes Fotomotiv dar. „Vor Hunderten von Zuschauern durch die Göttinger Innenstadt zu marschieren, das war schon etwas Besonderes“, sagt die Majestät.
Der eigene Königsball stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Immer mit dabei: die Ehefrauen. „Unsere Frauen haben viel mehr geleistet als nur gut auszusehen. Sie haben nicht nur repräsentative Aufgaben wahrgenommen, sondern viel im Hintergrund organisiert und uns den Rücken freigehalten“, sagt der Schützenkönig dankbar. Die Freundschaft der Paare habe sich durch die enge Zusammenarbeit intensiviert, sagt Adjutant Kurt Meyer. „Wir sind jetzt ein eingeschworenes Team“, ergänzt die Majestät.
Seinem Nachfolger wünscht Heinz Standtke genauso viel Spaß im Königsjahr zu haben wie er.

Das Programm:

Freitag, 1. Juli:
21 Uhr: Großer Zapfenstreich am Ehrenmal Maschen mit dem Spielmannszug Maschen und dem Orchester „Airbus Hamburg“,
anschl. Kommersabend
Samstag, 2. Juli:
12.30 Uhr: Beginn der Schießwettbewerbe
14.10 Uhr: Beginn des Kinderfestes
15 Uhr: Cocktail-Lounge auf dem Schützenplatz
16 Uhr: Preisverteilung Kinderfest
20 Uhr: Tanzabend für jedermann mit Live-Musik von „Fifty Fifty“ und Tombola
Sonntag, 3. Juli:
10 Uhr: Gottesdienst mit Pastorin Sabine Bokies
11 Uhr: Beginn der Schießwettbewerbe
12 Uhr: Festessen im Schützenhaus
14 Uhr: Verkauf von Kaffee und Kuchen / Musik unter Eichen mit dem Orchester „Airbus Hamburg“
19.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten, im Anschluss gemütlicher Ausklang mit Tanz für Jedermann