Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Traumhafte Kulisse: Weihnachtsmarkt rund um die Meckelfelder Kirche

Wann? 07.12.2014

Wo? Kirche Meckelfeld, Glockenstraße, 21217 Seevetal DE
Das Motiv des Meckelfelder Adventskalenders aus dem vergangenen Jahr, gestaltet von der Künstlerin Gisela Flehmig, brachte den Meckelfelder Gewerbeverein auf die Idee, den Weihnachtsmarkt rund um die Kirche stattfinden zu lassen (Foto: Gisela Flehmig)
Seevetal: Kirche Meckelfeld | kb. Meckelfeld. kb. Meckelfeld. Vorfreude in Meckelfeld: Nachdem er im vergangenen Jahr ausgefallen war, erlebt der Meckelfelder Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende ein stimmungsvolles Comeback - mit neuem Konzept und an einem neuen Standort. Rund um die Kirche und im Familienzentrum wartet auf die Besucher leckerer Punsch, herzhafte und süße Köstlichkeiten, ein großer Kunsthandwerkermarkt, ein Karussell, Musik und vieles mehr. Das kleine, feine und traditionelle Fest wird vom Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld (MGM) und der örtlichen Kirchengemeinde ausgerichtet.

Das Programm:
Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag, 6. Dezember, um 14 Uhr seine Pforten. Rund um die Kirche gibt es Kulinarisches und die Besucher können ihr Talent beim Schneebälle werfen oder Geschicklichkeitsspielen testen. Im Familienzentrum gibt es auf dem Kunsthandwerkermarkt viel zu entdecken. Im dortigen Café kann man gemütlich entspannen und bei einem warmen Getränk die Aussicht auf den Weihnachtsmarkt genießen, der bei einsetzender Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet wird. Der Erlös aus dem Café geht zugunsten der Aktion "Brot für die Welt". Die kleinen Besucher können sich außerdem auf den Besuch des Nikolaus freuen, er wartet nach dem Laternenumzug (Start 16 Uhr am Helbach-Haus) mit einem prall gefüllten Sack auf die Kinder. Ab 18.30 Uhr unterhält Julian Rasmussen die Weihnachtsmarktbesucher mit Live-Musik. Gegen 21 Uhr klingt der Tag aus.
Am Sonntag, 7. Dezember, beginnt der Weihnachtsmarkt nach dem Gottesdienst um 12 Uhr. Zusammen mit den Kindern singt Thorsten Breitfeld um 12.30 Uhr ein paar Lieder, gegen 13 Uhr sorgt das Blasorchester Seevetal für weihnachtliche Stimmung. Eine Tannenbaumversteigerung gibt es nach dem Auftritt des Blasorchesters: Die vier Meckelfelder Kindergärten haben jeweils zwei Weihnachtsbäume geschmückt, die auf neue Besitzer warten. Natürlich haben auch am Sonntag Buden, Handwerkermarkt und das Café im Familienzentrum geöffnet.

"Wir freuen uns auf viele Besucher, die die weihnachtliche Stimmung rund um die Meckelfelder Kirche genießen wollen", sagt Peter Arning, 2. Vorsitzender des MGM. Er und die anderen Organisatoren hoffen, dass das neue, weniger kommerziell ausgerichete Konzept ein voller Erfolg wird. "Unser kleiner und feiner Weihnachtsmarkt ist etwas besonderes und wir laden alle herzlich dazu ein", so Arning.