Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Versammlung der Kirchengemeinde Ramelsloh

Wann? 13.07.2014 11:00 Uhr

Wo? Gemeindehaus Ramelsloh, Am Domplatz 8, 21220 Seevetal DE
Der alte Friedhof rund um die Ramelsloher Kirche soll erhalten werden (Foto: oh)
Seevetal: Gemeindehaus Ramelsloh | kb. Ramelsloh. Der alte Friedhof rund um die Stiftskirche wird Thema auf der Versammlung der Kirchengemeinde Ramelsloh am Sonntag, 13. Juli, um 11 Uhr im Gemeindehaus (Am Domplatz 8) sein.
Hintergrund: Nach der Eröffnung des kommunalen Friedhofs wurde der alte kirchliche Friedhof in Ramelsloh Ende der 1970er Jahre beschränkt geschlossen. Inzwischen lebt niemand mehr, der Anrecht auf eine Bestattung rund um die Kirche hätte.
Derzeit steht die Kirchengemeinde vor dem Problem, dass die Friedhofsrücklagen nach mehreren Jahrzehnten mit nur wenigen Beisetzungen aufgebraucht sind. Diese Friedhofsrücklage darf aus rechtlichen Gründen nicht mit Kirchensteuermitteln aufgestockt werden. Auf der Gemeindeversammlung soll es nun darum gehen, wie es gelingen kann, den Friedhof künftig zu erhalten.