Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Gemeinsam mehr erreichen: Positive Bilanz beim Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld

Der Vorstand des MGM (v. li.): Rainer Gaertner, Carsten Peters, Frank Hövelmann (Schriftführer), Marc Krüger, Oliver Intzen (Beisitzer) und Peter Arning
kb. Meckelfeld. Mit Begeisterung, Engagement und neuen Ideen will der Mittelstands- und Gewerbeverein Meckelfeld (MGM) seine Mitglieder überzeugen und weiterhin erfolgreiche Arbeit leisten. Das machte der 1. Vorsitzende Marc Krüger jetzt auf der Jahreshauptversammlung des größten der Seevetaler Gewerbevereine deutlich. Dazu passt auch das neue Vereinsmotto "Gemeinsam mehr erreichen".
Aktuell gehören 121 Mitglieder zum MGM, im vergangenen Jahr gab es einen Zuwachs von vier Mitgliedern (zehn Austritte, 14 neue Mitglieder). Deutlich gewachsen ist die Bereitschaft innerhalb des Vereins, sich bei den Aktivitäten einzubringen. Während sich 2011 gerade mal sechs Personen im Festausschuss engagierten, waren es im vergangenen Jahr 16 Helfer. "Das erleichtert uns die Arbeit erheblich", so der 2. Vorsitzende Peter Arning.
Ebenfalls sehr erfreulich: Trotz der aus steuerlichen Gründen nicht mehr stattfindenden Tombola wurde im vergangenen Jahr ein Überschuss beim Dorffest erwirtschaftet. Ein voller Erfolg war auch der Weihnachtsmarkt. Auf die gute Stimmung drückt allein die Nachzahlung an das Finanzamt auf die Tombola-Erträge der vergangenen Jahre. Knapp 8.000 Euro wurden in 2014 für die Jahre 2008 bis 2011 fällig, die Nachzahlung für 2012 folgt noch.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Marc Krüger nach einem Jahr einstimmig im Amt bestätigt, wiedergewählt wurde der 2. Vorsitzende Peter Arning, der sich mit 20 zu 13 Stimmen gegen Mitbewerber Ralph Kemnitz durchsetzte. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassenwart Rainer Gaertner. Von den vier Kandidaten für das Amt des ersten Beisitzers konnte Carsten Peters die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Was plant der MGM für 2015: Erstmals beteiligt sich der Gewerbeverein am Schützenkönigsschießen der Feuerwehr Meckelfeld. "Wir hoffen auf rege Beteiligung", so Peter Arning. Das absolute Highlight - das Meckelfelder Dorffest - steigt vom 28. bis 30. August. Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr auf das dritte Adventswochenende, 12. und 13. Dezember, terminiert. Um die Mitgliedschaft im MGM noch attraktiver zu machen, hat der Verein außerdem die Mitglieds-Card eingeführt. Damit können sich die Gewerbetreibenden gegenseitig Vorteile z.B. in Form von Rabatten gewähren.