Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Meckelfeld hat jetzt ein Reformhaus

"In meinen Reformhäusern ist jedes Sortiment unterschiedlich. Die Kunden bestimmen lokal, was in den Regalen steht", sagt Geschäftsführer Sven Herlyn
 
Angela Bender aus Rahmelsloh (li.) und Manuela Ebeling aus Sinstorf freuen sich auf die Kunden
Seevetal: Reformhaus Merlin |

Natürlich gesund leben

Hochwertige Produkte für die bewusste Ernähung / vom Veganer bis zum Spitzensportler

uhg. Meckelfeld. Seit dem 20. Dezember 2014 gibt es in Meckelfeld ein Fachgeschäft für alle, die an ihre Ernährung hohe Ansprüche stellen: Das Reformhaus Merlin in der Glüsinger Straße 40c bietet neben Bio-Lebensmitteln von höchster Qualität auch rezeptfreie Naturarzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik.
"Viele Krankheiten haben ihren Ursprung in der falschen Ernährung", sagt Inhaber Sven Herlyn. "Darüber hinaus haben viele Menschen Unverträglichkeiten, zum Beispiel gegen Gluten. Auch Lactose- oder Fructoseintoleranz wird häufig erst nach Jahren festgestellt. Im Reformhaus kann der Kunde sicher sein, dass er fachmännische Beratung erhält und 'saubere Ware' kauft, wo draufsteht, was drin ist."
Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für eine vegetarische oder vegane Lebensweise. Reformhäuser sind bereits seit Jahrzehnten das Fachgeschäft in diesem Segment. Sven Herlyn empfiehlt seinen Kunden, auch beim Einkauf "tierfreier" Produkte genau hin zu schauen und auf eine gesicherte Herkunft zu achten. "Gerne erläutern wir, auf was beim Einkauf geachtet werden sollte. Wir wissen um die Zutaten in den bei uns vertriebenen Lebensmitteln und helfen gerne weiter." Wen die oft schwer verständlichen Angaben auf den Produkten ratlos lassen, den beraten auch hier die bestens ausgebildeten Fachverkäufer im Reformhaus Merlin umfassend und unverbindlich. Zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel, nicht nur für Veganer, finden sich im Sortiment des Fachgeschäfts: Vom Aloe Vera Saft über Omega3-Produkte, Mineralstoffpräparate (Panaceo) oder spezielle Ergänzungsmittel für Frauen in den Wechseljahren. Wegen der häufig vorkommenden Übersäuerung der Menschen seien vor allem aber auch Produkte für einen besseren Basenhaushalt wichtig, meint Sven Herlyn.
Eine reichhaltige Auswahl an Bio-Direktsäften (z.B. die "Vitesse Säfte" auf dem Hause Rabenhorst), Extraken und Tee-Sorten findet sich ebenso in den Regalen wie glutenfreie Lebensmittel und hochwertige Körner und Saaten in Bioqualität. Und wer noch das passende Rezept zu den Lebensmitteln benötigt, bekäme dies ebenso im Reformhaus Merlin, verspricht Sven Herlyn.
Neben den veganen und vegetarischen Lebensmittels präsentieren sich im Kühlregal auch hochwertige Fette und Brat-, Lein- und Omega3-Öle der Marken 'Vitaquell' und 'Dr. Johanna Budwig'.

Zuckerersatz: Stevia, Sucolin und Birkenzucker


Viele Menschen möchten Kalorien sparen. Am einfachsten geht das beim Zucker. Das Reformhaus Merlin bietet eine Vielzahl an Alternativen dafür an.
"Sucolin, Stevia oder Birkenzucker können Alternativen sein, auch für die, die den herkömmlichen Zucker nicht vertragen", weiß Torsten Weber aus dem Merlin-Reformhaus-Team. "Über die genaue Zusammensetzung beraten wir gerne."

Großes Angebot an Naturkosmetika

Ob Pflegeprodukte oder dekorative Kosmetik, das Refomhaus Merlin bietet eine große Auswahl an hochwertiger Naturkosmetik von Herstellern, die sich der Umwelt, dem Menschen und reformerischen Ideen verpflichtet fühlen. Hersteller wie zum Beispiel 'Dr. Grandel', 'Diaderma Arya Laya' oder 'Annamarie Börlind' stehen für die Verwendung von überwiegend Naturstoffen, die zu einem hohen Prozentsatz aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung stammen. Bei der Entwicklung der Produkte sind Tierversuche stets ausgeschlossen.

Für Sven Herlyn sind seine Reformhäuser nicht nur einfach ein Geschäft, sondern eine eigene, nach aussen dokumentierte Lebensphilosopie. Seit zwanzig Jahren sind er und seine Familie selbst überzeugte Reformhauskunden. Der gelernte Bankkaufmann kann auf eine imposante Karriere bis hin zum Vorstandsmitglied bei einem "Global Player" zurückblicken. Mit der Geburt des letzten Kindes der Familie kam auch das Umdenken. Der bis dahin leidenschaftliche "Workaholic" wurde sich klar, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Genau zu diesem Zeitpunkt, vor fünf Jahren, hatte er den Auftrag einer Strukturberatung für die Reformhaus eG, die Dachorganisation aller Reformhäuser. So wuchs die Idee, selbst ein Reformhaus zu eröffnen. Anfang 2014 startete er mit einem Fachgeschäft in Fulda, es folgte eines in Uelzen und seit dem 20. Dezember 2014 gibt es das dritte "Reformhaus Merlin" am Standort Meckelfeld.
"Das war die beste Entscheidung meines Lebens", sagt Sven Herlyn, der selbst auch eine Ausbildung zum Reformhausfachberater absolviert hat. Diesen Anspruch an ein angemessenes 'Know-how' stellt der Inhaber auch an seine Mitarbeiter. "Wer den Weg in ein Reformhaus findet, sollte fachmännische Beratung erwarten können", sagt Sven Herlyn.

Reformhaus Merlin
Glüsinger Straße 40c
21217 Meckelfeld

Montags bis freitags: 9 bis 18.30 Uhr
Samstags: 9 - 14 Uhr
Parkmöglichkeiten direkt vor dem Geschäft