Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Oberschule Meckelfeld: Ausbildungsmesse feierte Premiere

kb. Meckelfeld. "So nah kommen wir den Jugendlichen sonst nicht, das war eine gelungene Veranstaltung." Dieses positive Fazit zog jetzt ein Betriebsleiter, der mit seiner Firma bei der Premiere der Ausbildungsmesse "Betriebe treffen SchülerInnen" an der Oberschule in Meckelfeld dabei war. Insgesamt waren 17 Unternehmen und Behörden vertreten, darunter u.a. der Landkreis Harburg, die Deutsche Bahn, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Krankenhäuser Buchholz und Winsen.
Bei der Messe konnten sich die Schüler ganz gezielt über die Berufe informieren, die sie besonders interessieren. Die Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um verschiedenste Berufsbilder sowie Ausbildungs- und Aufstiegschancen vorzustellen und den Schülern Fragen zu beantworten. Ein Schüler fand sogar direkt einen Ausbildungsplatz.
Organisator Andreas Kunz, Fachbereichsleiter Wirtschaft, war sehr zufrieden mit dem Ablauf der Messe, die auch in 2016 stattfinden soll. "Wir werden das Konzept ausbauen und die Anregungen der Betriebe und auch der Schüler aufgreifen - und im kommenden Jahr sehen wir uns wieder", so Kunz.