Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Qualitex Seevetal: Vier Jahrzehnte reinigen und mangeln in bester Qualität

Mit Heißmangeln im Hinterhof begann die Erfolgsgeschichte. Inzwischen betreiben Sigrid Hartig und Tochter Yasmine Hildebrandt vier Filialen

Das Reinigungsunternehmen Qualitex aus Seevetal feiert in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen


ab. Seevetal. Kunden, Gäste, Freunde und Bekannte kamen kürzlich in die Meister-Reinigungen „Qualitex“ an der Horster Landstraße 118 in Seevetal-Maschen, um zum 40-jährigen Bestehen zu gratulieren. Denn genau vor 40 Jahren, am 1. September 1976, machte sich Gründerin Sigrid Hartig mit „Siggi‘s Heißmangel“ in Maschen am Haidberg 7 selbstständig.

„Eigentlich war Opa schuld“, erinnert sich Sigrid Hartigs Tochter Yasmine Hildebrandt lächelnd. „Er hatte beim Wäscheabholen gesehen, dass die Heißmangel in der dortigen Wäscherei zu mieten war.“ „Wollt ihr euch nicht etwas Geld dazuverdienen?“, habe er seine Kinder gefragt. So kam es, dass Sigrid Hartig, eigentlich gelernte Fotografin, in das Heißmangelgeschäft einstieg.
Als die damalige Betreiberin der Reinigung an der Horster Landstraße 118 ihr Geschäft aufgeben wollte, fragte sie bei Sigrid Hartig an, ob diese sie nicht übernehmen wollte. Damit kam im Jahr 1979 zu der Dienstleistung Mangeln auch noch das Reinigen dazu.

Acht Jahre später wurde eine weitere Filiale eröffnet: die Qualitex-Reinigung an der Schulstraße 42. Im Jahr 2009 zog Sigrid Hartig mit dieser Filiale aus der Schulstraße in die Feuerwache, zum Gerätehaus 1. „Eigentlich bin ich gelernte Postzustellerin“, sagt Yasmine Hildebrandt, „habe aber schon früh im Betrieb mitgeholfen. In der Feuerwache sei sie dann komplett in das Unternehmen mit eingestiegen und habe die Filiale übernommen, erzählt sie.

Auch in Stelle gab es ab 1997 eine Filiale, an der Harburger Straße 16. Diese wurde im Jahr 2007 in die Harburger Straße 25a/Heimfelder Hof verlegt. Die Eröffnung der „Meisterreinigung“ in Winsen, Deichstraße 25, folgte im Jahr 2002. Hier übernahm Sigrid Hartigs älteste Tochter Nadine, zu diesem Zeitpunkt frisch gebackene Meisterin, die Leitung. Mit dieser Filiale wurde im Jahr 2011 an die Hansestraße 3 gezogen.

Yasmine Hildebrandt erklärt: „Wir bieten unseren Kunden ein erstklassiges Reinigungssystem an. Dafür setzen wir zwei PER(Perchlorethylen)-Maschinen und eine Kohlenwasserstoffmaschine ein.“ Wenn sich mit der ersten Reinigung ein Fleck nicht beseitigen lasse, dann gebe es noch einen zweiten „Gang“. Anschließend werde die Ware gebügelt.

Insgesamt vier Filialen betreiben Sigrid Hartig und Familie bis heute, dazu gibt es eine Wäsche-Annahmestelle bei Edeka in Garstedt. „Wir haben keine weitere Filiale in Planung“, stellt Yasmine Hildebrandt klar. „Mit diesen vier Filialen haben wir einen guten Grundstein, den wir pflegen möchten. Für die Zukunft wünschen wir uns vor allem, dass unsere Kunden weiterhin mit unserer Dienstleistung zufrieden sind.“

Qualitex Meister-Reinigung
Horster Landstraße 118
Am Gerätehaus 1
Seevetal
Tel.: 04105 - 83462
www.qualitex-reinigung.de