Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

13 neue Seniorenbegleiter im Landkreis Stade

(lt). Es gibt 13 neue Seniorenbegleiter im Landkreis Stade. Zwölf Frauen und ein Mann haben jetzt im Mehrgenerationenhaus Horneburg das entsprechende Zertifikat von der Ländlichen Erwachsenenbildung erhalten. Der Kursus fand im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Projektes "DUO" statt.
Nun stehen mit denen im vergangenen Jahr in Hammah und Stade ausgebildeten DUO-Kräften etwa 30 Seniorenbegleiter im Landkreis zur Verfügung, die sich darauf freuen, ältere Menschen zu Hause zu besuchen. Die 24- bis 72-jährigen kümmern sich ehrenamtlich einmal in der Woche um Menschen mit und ohne Demenz, machen Ausflüge oder leisten den Senioren zuhause Gesellschaft.
Für die Besuche erhalten die Seniorenbegleiter eine Aufwandsentschädigung von bis zu fünf Euro pro Stunde.

Nähere Infos zur Seniorenbegleitung gibt es im Seniorenservicebüro, Poststr. 21, in Stade, Tel.: 04141 – 927713.

Die nächste Ausbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter findet ab Montag, 5. August, jeweils montags von 17 bis 20.15 Uhr im Familieninformationszentrum in Harsefeld statt.