++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

20 Jahre Johannis-Pastor

Pastor Enno Stockstrom vor der der Johanniskirche
2Bilder
  • Pastor Enno Stockstrom vor der der Johanniskirche
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Enno Stockstrom (65) geht in den Ruhestand / Freude an der Jugendarbeit / Endlich lange Finnland-Reisen

tp. Stade. "Eigentlich wollte ich Physiker werden", sagt Enno Stockstrom (65). Dann entschied er sich doch für ein Theologiestudium und wurde Pastor. Nach zwei Jahrzehnten als Pastor der Johannisgemeinde in Stade verabschiedet er sich jetzt in den Ruhestand.

Die Johannisgemeinde ist mit 6.500 Mitgliedern die größte der fünf evangelischen Stader Stadtgemeinden. „Eine charmante, sehr lebendige Gemeinde mit hohem ehrenamtlichen Engagement“, sagt Enno Stockstrom. Mit seinen 20 Dienstjahren ist er der dienstälteste Pastor der Gemeinde.

Große Freude schöpfte er aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Johannis-Kindergarten, im Jugendheim "Goldapeum" und beim Konfirmandenunterricht. Stockstrom: "Das Wichtigste ist, dass die Kirche bei den Menschen ist - dann funktioniert die Gemeindearbeit."

Enno Stockstrom, der als Sohn eines Chemikers in Melle bei Osnabrück geboren wurde, wuchs bei Lübeck und in Hannoversch Münden auf. Während seiner Studienzeit in Heidelberg und Göttingen verbrachte Stockstrom ein Auslandssemester in Finnland. Dort lernte er seine Ehefrau kennen, mit der er drei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder hat. Im Ruhestand will der Geistliche "endlich lange Reisen" in sein skandinavisches Lieblingsland unternehmen.

Er hat sich noch mehr vorgenommen: Nach dem Auszug aus der Dienstwohnung im Sandersweg hat Stockstrom mit seiner Frau ein kleines Haus bezogen, in dem es noch viele kleine handwerkliche Arbeiten zu verrichten gibt. Außerdem will der Pastor viel lesen, Freunde treffen und das Kochen lernen.

• Enno Stockstrom wird am Sonntag, 25. Mai, um 15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Johanniskirche verabschiedet. Anschließend findet ein interner Empfang statt.

Pastor Enno Stockstrom vor der der Johanniskirche
Enno Stockstrom war zwei Jahrzehnte Pastor der Stader Johannisgemeinde
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.