Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Alter Stade-Film wieder erhältlich

tp. Stade. Einen Film, der die Stadt Stade zu Beginn der 1960er Jahre zeigt, können Interessierte jetzt wieder Tourist-Information in Stade kaufen. Der Streifen ist eines der ältesten Filmdokumente der Stadt. Der 1960 vom staatlichen schwedischen Radio in Stade gedrehte Dokumentarfilm zeigt Stade dabei aus der Perspektive Schwedens. Zu sehen ist ein Stade auf der Schwelle einer ausklingenden Epoche von Schwerindustrie und Handel zu einem Stade der Energieversorgung und Chemieindustrie.
Der Film lag, wie berichtet, mehrere Jahrzehnte im Stadtarchiv, bis sich der Verein "Förderkreis Alt Stade" im vergangenen Jahr entschloss, ihn der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu musste der Film digitalisiert werden. Er war im vergangenen Jahr schnell wieder vergriffen und wurde jetzt erneut aufgelegt.
Die DVD gibt es für 15 Euro in der Tourist-Information am Hafen.