Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ausgabestelle der Tafel in Horneburg ab sofort immer donnerstags geöffnet

Die Ehrenamtlichen teilen immer donnerstags Lebensmittel an Bedürftige aus
lt. Horneburg. Knapp 30 Ehrenamtliche sind ab sofort einmal die Woche in der Horneburger Festhalle im Einsatz. Am vergangenen Donnerstag hat die neue Ausgabestelle der Buxtehuder Tafel ihre Türen für Bedürftige geöffnet (das WOCHENBLATT berichtete).
Beim Probelauf informierten Projektleiterin Louisa Hielscher und Timm von Borstel, Koordinator der Buxtehuder und Stader Tafeln, die ehrenamtlichen Helfer über ihre Aufgaben und zeigten ihnen die Räumlichkeiten.
Die Tafel-Mitarbeiter haben außerdem schon eine Hygienebelehrung vom Stader Gesundheitsamt bekommen und wurden in insgesamt drei Teams aufgeteilt. Jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geben die Ehrenamtlichen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr Lebensmittel aus, die lokale Geschäfte spenden.
Das Angebot reicht von der Spargelstange über Brot, Obst und Gemüse bis zum Schoko-Osterhasen. Für einen Basiswert von 1 bis 4 Euro können sich Empfänger von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Wohngeldbezieher eindecken.
"Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden", betont Timm von Bosrtel. Gleichwohl werde niemand hungrig wieder nach Hause geschickt. Das sei nicht mit dem Selbstverständnis der Tafeln vereinbar.
Froh sind die Verantwortlichen über die Hilfe, die ihnen einige in der Festhalle untergebrachte Flüchtlinge angeboten haben. Sie wollen die Ehrenamtlichen unterstützen, falls es sprachliche Barrieren gibt und als Dolmetscher einspringen, wenn es möglich ist.
Auch die Aktion "fair geht vor" unterstützt die Horneburger Tafel-Ausgabestelle. Initiator Uwe Kowald überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für das Projekt.
Träger der Ausgabestelle in Horneburg ist die St. Petri-Kirchengemeinde Buxtehude. Die Samtgemeinde Horneburg unterstützt die Ausgabestelle jährlich mit 4.000 Euro.
• Zu Gunsten der Tafel findet am 27. Mai ein 24-Stunden-Benefizlauf in Horneburg statt. Nähere Infos unter 24stdlauf.de/wordpress/24-stunden-sponsorenlauf-horneburg