++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Baustart am früheren Festplatz

So wird das neue Zentrum auf dem Festplatz aussehen | Foto: Esmer Ülker-von Allwörden, Dipl. Ing. Architektin
  • So wird das neue Zentrum auf dem Festplatz aussehen
  • Foto: Esmer Ülker-von Allwörden, Dipl. Ing. Architektin
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Startschuss auf dem Festplatz an der „Harburger Straße“: Am Freitag haben die Bauarbeiten am generationsübergreifenden Nachbarschaftshaus in dem neuen Quartier in Stade mit einem symbolischen Spatenstich durch Stadtbaurat Kersten Schröder-Doms, den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Stade Ralf Achim Rotsch und die planende Architektin Esmer Ülker-von Allwörden begonnen.

Wie berichtet, sind die Baufelder in dem Gebiet von der Hansestadt Stade in einem anonymen Wettbewerb vergeben worden. Bewusst sollte hier ein besonders urban geprägtes, innenstadtnahes Quartier entstehen. Hier werden nicht nur Wohnungen gebaut, sondern Einrichtungen, die dem neuen Viertel und der näheren Umgebung als sogenannte Gemeinbedarfseinrichtungen dienen und eine eigene Stadtteilinfrastruktur bieten. Konkret entstehen in dem Nachbarschaftshaus eine Kindertagesstätte mit einer Gruppe, ein Cafe und eine kleine Gewerbefläche. „Das Außergewöhnliche an unserem Haus ist der Gemeinschaftsraum, der den Bewohnern der Anlage als Treffpunkt dient und sich auch für Veranstaltungen wie Lesungen, Diavorträge, Sport- oder Therapieangebote nutzen lässt“, erklärt Ülker-von Allwörden die Grundidee. Kita-Betreiberin wird die „Börne“. Sie wird plangemäß nach den Sommerferien 2016 ihren Betrieb aufnehmen.

Außer diesen besonderen Einrichtungen entstehen in dem Nachbarschaftshaus 23 Wohnungen in Größen zwischen 42 und 175 Quadratmetern sowie 27 Tiefgaragenstellplätze.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.