Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Bernd Lemke neuer Schützenkönig

Die Würdenträger (vorne v.li.): Prinz Jan Ole Cording, Prinzessin Anna von der Hagen, (hinten v.li) Beste Dame Turid Otto, 1. Ritter Uwe Käppler, Königin Elke Schönrock, Schützenkönig Bernd Lemke, 2. Ritter Sebastian Läufer, Jungschützenkönig Julian Käppler, Jugendkönigin Carlotta Hollberg (Foto: oh)
bc. Wiepenkathen. Bernd Lemke (53) hat beim Schützenfest in Stade-Wiepenkathen nach 43 Jahren Vereinszugehörigkeit zum allerersten Mal auf die Königsscheibe geschossen und prompt ins Schwarze getroffen. Der alteingesessene Wiepenkathener ist neuer Schützenkönig in dem Stader Vorort. "Ich freue mich riesig", sagt der Chemiewerker bei der "Dow".

Seine Lebensgefährtin Elke Schönrock - im vergangenen Jahr Beste Dame - motivierte ihn, die Würde anzustreben. "Sie hat mich dafür begeistert", erzählt Bernd Lemke. Bei den Schützen hat er bisher eigentlich nur auf die Pauke gehauen - seit vielen Jahrzehnten im Jugend-Spielmannszug. In seiner Freizeit engagiert sich der zweifache Vater bei der Feuerwehr oder fährt mit seinem "Honda"-Chopper durch den Landkreis. "Das genieße ich." Für sein Motorrad-Hobby will er sich auch in seinem Schützenjahr Zeit nehmen.

Die weiteren Majestäten in Wiepenkathen: Prinz Jan Ole Cording, Prinzessin Anna von der Hagen, Beste Dame Turid Otto, 1. Ritter Uwe Käppler, 2. Ritter Sebastian Läufer, Jungschützenkönig Julian Käppler, Jugendkönigin Carlotta Hollberg