28.000 Euro für Menschen in Not

Festliche Robe: Die Brüder feierten mit rund 250 Gästen im "Stadeum" | Foto: Schattke
3Bilder
  • Festliche Robe: Die Brüder feierten mit rund 250 Gästen im "Stadeum"
  • Foto: Schattke
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

250 spendenbereite Gäste beim Stiftungsfest der "Gotteshülfe-Brüderschaft"

tp. Stade. Zylinderhüte und ein Platzregen aus Papierschnipseln gehören traditionell dazu: Ihr 531. wohltätiges Stiftungsfest hat jetzt die "Rosenkranz-Gotteshülfe-Brüderschaft" in Stade gefeiert. Bei dem gesellschaftlichen Ereignis wurden rund 28.000 Euro für Benachteiligte gesammelt.
Der Einladung des ausrichtenden Bruders Heiner Budde und seiner Ehefrau Mary in den geschmückten Saal des Veranstaltungstempels "Stadeum" waren 250 Gäste gefolgt. Den früheren Ess- und Tafelgewohnheiten der Stader Handwerker und Kaufleute folgend, wurden ihnen Speisen nach mittelalterlichem Rezept serviert. Der Präsident, "Ältermann" Günter Fricke, erinnerte bei der Eröffnung des Festmahls daran, dass sich die Mitglieder der Brüderschaft seit ihrer Gründung in Not geratenen Mitbürgern verpflichtet fühlen.
Mit dem feierlichen Einmarsch der Brüder und dem gemeinsamen Schreittanz "Pavane" begann die Amtsübergabe des festgebenden Bruders des vergangenen Jahres, Ulf Brokelmann, an seinen Nachfolger Heiner Budde. Der Ingenieur im Ruhestand hängte in einem Ritual als Berufszeichen sein Firmenlogo "BQ" an den "Bruderbaum".
Der Großteil der Spendeneinnahmen von 21.000 Euro wurde in einem Pokal gesammelt. Die übrigen Einnahmen stammen aus der traditionellen „Papierschlacht“. Jeder, der beim Werfen von Papierschnipseln getroffen wurde, musste einen Obolus leisten.
Die Brüder werden die Spenden in der Vorweihnachtszeit an unverschuldet in Not geratene Bürger der Stadt Stade verteilen. Zu den sozialen Aktivitäten der Brüder zählen die Unterstützung von Kindern mit Handicap aus sozial schwachen Familien und die Ausstattung von Kindergartenkindern mit warmer Winterkleidung.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.