Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Der Präsident wurde in Hammah Schützenkönig

Das neue Königshaus in Hammah Foto: SV Hammah
Riesenjubel: Fritz-Hinrich Mayer regiert die Schützen in Hammah

nw/tk. Hammah. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde am vergangenen Wochenende drei Tage lang das Schützenfest in Hammah gefeiert.

Der Höhepunkt war die Bekanntgabe neuer Würdenträger. Den Anfang machte am Freitag das Kaiserpaar. Vom Präsidenten Fritz-Hinrich Mayer wurden Bernd Gooßen und Heike Zühlsdorff zum neuen Kaiser und zur neuen Kaiserin proklamiert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Sie werden im folgenden Jahr durch den Prinzen Jack Martens, die Prinzessin Jule Storm, dem Kinderkönig Tom-Luca Höhnemann und dem Jugendkönig Maximilian Ruff vertreten.

Aufgrund des tollen Wetters konnte die Proklamation des neuen Königs am Sonntag vor den Saal des Landhauses Hammah auf den Festplatz verlegt werden. Mehr als 300 Einwohner und Gäste von befreundeten Vereinen konnten die letzte Proklamation des Präsidenten Fritz-Hinrich Mayer verfolgen. Im nächsten Jahr wird er nach 21 Jahren seine Amtszeit nicht verlängern und die Geschicke des Vereins in jüngere Hände legen.
Schützensplitter

Es sollte aber nur eine kurze Aufgabe für ihn werden. Nachdem er Tamara Fisch zur neuen Jungschützenkönigin, Karina Peters zur Adjutantin der Jungschützenkönigin und Jessica Zeller zur Besten Frau proklamiert hatte, übernahm die stellvertretende Präsidentin Silke Peters die weitere Proklamation, denn schließlich hatte Mayer auch auf die Königsscheibe geschossen.
Den Anfang machte sie mit dem Besten Mann Timo Elfers und dem Besten Wehrmann Volker Knop. Dann wurde es spannend. Drei Kandidaten blieben am Ende übrig, die den Königstitel unter sich ausmachen wollten. Unter riesigem Applaus wurde schließlich Präsident Fritz-Hinrich Mayer zum König 2018 in Hammah proklamiert. Ihm zur Seite stehen die Adjutanten Thorsten Michaelis und Reiner Peters.
Fritz Hinrich ist seit 1991 Mitglied im Hammaher Schützenverein. 1994 wurde er schon einmal Schützenkönig in Hammah. Seit 1998 bekleidet er das Amt des Präsidenten.