++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

"Ein Teil des Lebenskreises": Große Feste werden mehr denn je in der Kirche gefeiert

"Die großen Feste des Lebens werden in der Kirche gefeiert", sagt Pastor Uwe Junge aus Grünendeich
  • "Die großen Feste des Lebens werden in der Kirche gefeiert", sagt Pastor Uwe Junge aus Grünendeich
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Grünendeich. Pastoren, die vor leeren Kirchenbänken predigen und nicht wissen, wie sie ihre „Schäfchen“ zusammen halten sollen, gibt es sicher - aber nicht im Alten Land. Die Situation sei heute besser als in der angeblich so
„guten, alten Zeit“ vor 50 Jahren, sagt Pastor Uwe Junge (56) aus Grünendeich.
Insbesondere die großen Feste im Leben wie Taufe, Konfirmation und Hochzeit aber auch Beerdigungen wollen viele Menschen in der Kirche feiern, so Junge, der auch zuständiger Pastor für Hollern-Twielenfleth ist. Relativ neu sei, dass inzwischen auch Einschulungsgottesdienste gefeiert werden. Die Nachfrage der Menschen sei groß und auch der Wunsch nach höheren Werten sei deutlich zu spüren.
Insgesamt seien 60 Prozent der Einwohner aus der Samtgemeinde Lühe in der Kirche. Rund 80 Prozent der Neugeborenen Kinder werden jedes Jahr getauft. Besonders beliebt bei den Eltern sei die Taufe auf der Elbe, die die Kirche inzwischen anbietet.
„Solche Event-Gottesdienste ziehen die Menschen an“, so Junge. Im vergangenen Jahr seien 300 Besucher an die Elbe gekommen und es gebe bereits mehrere Anmeldungen für diese besondere Art der Taufe für 2017, obwohl noch gar kein Termin festgelegt worden sei.
Inzwischen bestehe eine Taufgesellschaft meistens aus mehr als 20 Personen, die nach dem Gottesdienst oft schick Essen gehen und den Tag festlich feiern, sagt Junge. Noch vor 20 Jahren seien hingegen meistens nur Eltern und Paten bei der Taufe dabei gewesen.
Auch die Konfirmation spiele im Leben der Familien eine große Rolle. Dass es den Jugendlichen dabei hauptsächlich ums Geld gehe, hält Junge für „Quatsch“. Er stelle im Konfirmandenunterricht immer wieder fest, dass es vor allem die Gemeinschaftserfahrung ist, die eine zentrale Rolle spielt.
Eine Umfrage unter den „Konfis“ habe zudem ergeben, dass die meisten großen Wert auf festliche Kleidung legen, sich feierliche Musik in der Kirche wünschen und hoffen, dass viele Gäste kommen, um den „großen Tag“ mit zu erleben und zu feiern.
„Die Jugendlichen sind sehr nervös, freuen sich riesig auf den Tag und behalten die Erinnerung an ihre Konfirmandenzeit ein Leben lang“, sagt Pastor Junge. Seine „Konfis“ aus Grünendeich haben ihren „großen Tag“ am heutigen Samtstag, am kommenden Wochenende finden zwei Konfirmationen in Hollern-Twielenfleth statt. Danach geht es in den Kirchen in Steinkirchen, Mittelnkirchen und Neuenkirchen hoch her.
Junges Fazit: Die Kirche ist zwar nicht an jedem Sonntag voll. Dafür seien die großen Feste des Lebenskreises für die meisten Menschen ohne Gottesdienst undenkbar. Zumindest im Alten Land sei die Kirche ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Zukunftssorgen - Fehlanzeige.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.