Landkreis Stade macht verstärkt Jagd auf Raser

Drei stationäre Anlagen werden mit neuer Technik ausgestattet | Foto: Landkreis/Christian Schmidt
  • Drei stationäre Anlagen werden mit neuer Technik ausgestattet
  • Foto: Landkreis/Christian Schmidt
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Der Landkreis Stade macht verstärkt Jagd auf Raser. Drei stationäre Anlagen werden in den kommenden Tagen mit zusätzlicher Technik ausgerüstet. Zwei Messstellen werden laut Landkreissprecher Christian Schmidt so ausgestattet, dass sie den Raser gleichzeitig von vorne und von hinten ablichten können. Ein Novum im Landkreis.

• Das ist geplant: In Hollern-Twielenfleth (Landesstraße L140) rüstet der Landkreis in der 50er-Zone die bestehende Messeinrichtung so um, dass sie künftig in beide Fahrtrichtungen geschwenkt werden kann.

• In Wischhafen-Neuland (B495) und in Hagen-Steinbeck (L124) wird zusätzlich zu den bestehenden Anlagen auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein zweites Aufnahmegerät installiert. So können Fahrzeuge, die zu schnell die Messstelle passieren, künftig von zwei Kameras gleichzeitig fotografiert werden.

Fast 28.000 Raser hat der Landkreis Stade allein im ersten Halbjahr 2014 geblitzt. Schmidt: "Mit den neuen Anlagen können insbesondere Motorradfahrer besser identifiziert werden." Zum Schuljahresbeginn will der Kreis außerdem mit Messfahrzeugen verstärkt in 30er-Zonen kontrollieren.

Im Landkreis Stade gibt es zwölf stationäre Anlagen. Außerdem ist die Behörde mit zwei mobilen Blitzerwagen unterwegs. Insgesamt investiert der Kreis rund 82.000 Euro in die Umrüstungsmaßnahmen.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.