Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Endlich 100 Prozent "Rampensau"

Uhren, Schmuck, Fan-Tassen und T-Shirts: Sänger Ulf Vegas hat die Vermarktung auf professionelle Beine gestellt
 
Ulf Vegas (re.) mit Partysänger Mickie Krause (Foto: ACN Eventfotografie)

Sänger Ulf Vegas lebt seinen Traum: "2015 wird mein Jahr"

tp. Stade. Plötzlich ohne Job. Viele stürzen nach dem Verlust ihrer Arbeitsstelle in eine tiefe Krise. Einer, der die Kündigung als "Befreiung" empfand und den Schicksalsschlag ins Positive wandte, ist Ulf Scholkowski (47) aus Stade. Der ehemalige Kaufmann konzentriert sich jetzt voll auf seine Karriere als DJ, Pop-Schlager-Sänger und Schauspieler unter dem Künstlernamen Ulf Vegas. Der wagemutige Show-Mann ist überzeugt: "Ich bin auf dem richtigen Weg. 2015 wird mein Jahr." Zum Jahreswechsel will er andere motivieren: "Lebe Deinen Traum!"

Der gelernte Kfz-Mechaniker Ulf Vegas hatte eine gut bezahlte Stelle als Verkaufs-Schichtleiter in der Stader Filiale der Werkstatt-Kette „Auto-Teile Unger“ (A.T.U), die im Frühsommer überraschend etliche Zweigstellen schloss und fast 1.000 Mitarbeiter entließ. Auch Ulf Vegas stand unvermittelt ohne Job da, erhielt die schlechte Botschaft während seines Urlaubs.

"Das Schicksal hat mir eine Entscheidung abgenommen, die ich bis dahin lange vor mir hergeschoben hatte", sagt Ulf Vegas rückblickend. Denn schon seit Längerem machte ihm die Doppel-Belastung durch Berufstätigkeit und seiner Leidenschaft, der Musik, zu schaffen. Zum Zeitpunkt der Kündigung im Wonnemonat Mai war sein Kalender randvoll mit Schützenfest- und Hochzeitsterminen. "Also setzte ich alles auf eine Karte und startete voll als Entertainer durch", sagt Ulf Vegas. Gut ein halbes Jahr nach dem Schritt strahlt er Gelassenheit und Lebensfreude aus.

Die entspannte Stimmung wirkt sich auch positiv auf die Beziehung zu seiner großen Liebe Anna Nagel (36) au. Sie unterstützt den Unterhaltungskünstler zu 100 Prozent, steht mit ihm ab und zu als Duett-Partnerin auf der Bühne und begleitet ihn als Event-Fotografin zu den Veranstaltungen. Anna gab ihren Job als Modeverkäuferin auf und übernahm das Ulf-Vegas-Management. Kürzlich eröffnete das Paar in Stade eine Booking-Agentur.

Ulf Vegas nutzt den neu gewonnenen zeitlichen Spielraum für weitere Herausforderungen, etwa als Schauspieler: Er tritt als Komparse und Akteur mit kleinen Sprechrollen in TV-Seifenopern wie "Familien im Brennpunkt" und "Mein dunkles Geheimnis" auf. Zu Jahresbeginn mimt er in der SAT1-Serie "Auf Streife" einen Biker, der am Kölner Rhein-Ufer in eine Schlägerei gerät.

Durch die Fernsehauftritte stieg seine Beliebtheit als Sänger und DJ: Angehende Brautpaare etwa werben bei Freunden stolz damit: "Auf unserer Hochzeit tritt Ulf Vegas auf, der war schon im Fernsehen."

In Stade haben Anhänger einen Ulf-Vegas-Fanclub gegründet. Für Liebhaber gibt es neben CDs eine breite Palette an Merchandise-Artikeln vom Ulf-Vegas-Feuerzeug über bedruckte Kaffeetassen mit Autogrammfoto, "Vegas"-Parfum, Uhren und Schmuck bis zu Vitalprodukten wie Nahrungsergänzungsmittel.

Angesichts der positiven Entwicklungen blickt Ulf Vegas voller Enthusiasmus ins neue Jahr, in dem es viel zu tun gibt: Mit seinem Produzenten Robert Meister, der in den 1990er Jahren Hits für die Chartstürmer "Mr. President" komponierte, feilt er an einer neuen Single mit Videoclip. Auch Auftritte im "Ballermann"-Partytempel "Mega-Park" auf Mallorca stehen an. Ulf Vegas und Anna Nagel freuen sich, dort Show-Größen wie Mickie Krause und Bernhard Brink wieder zu treffen, mit denen sie in freundschaftlichem Kontakt stehen.

Ulf Vegas ist fest davon überzeugt, noch längst nicht am Höhepunkt seiner Karriere angekommen zu sein und verrät den WOCHENBLATT-Lesern seinen heimlichen Traum: eine Rolle im TV-Menschenkäfig "Dschungelcamp". Seiner Anna geht dies fast zu weit: "Das ist doch voll peinlich." Darüber lächelt Ulf Vegas gelassen: "Ich bin eben eine 'Rampensau'."