++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Flüchtlingsunterkunft im März bezugsfertig

Die Stadt stellt diese neuen Flachdachbungalows für junge Männer aus Krisenregionen bereit
3Bilder
  • Die Stadt stellt diese neuen Flachdachbungalows für junge Männer aus Krisenregionen bereit
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Platz für 24 junge Männer an der B73 / Folgenutzung als Obdachlosenheim möglich

tp. Stade. Die Bauarbeiten für die neue städtische Flüchtlingsunterkunft an der Bundesstraße 73 in Richtung Himmelpforten im Gebiet der Stader Ortschaft Wiepenkathen schreiten voran. Der schlichte Flachdachbau auf dem Gelände der ehemaligen Abdeckerei soll im März bezugsfertig sein. Das teilte Wiepenkathens Bürgermeister und Stader Ratsherr Horst Deede vor Ort dem WOCHENBLATT mit.

Derzeit seien die Handwerker mit der Elektromontage beschäftigt, sagt Deede, der bereits seit 2014 zwei Flüchtlingsfamilien aus Serbien und Kosovo, die in dem benachbarten älteren städtischen Einfamilienhaus wohnen, ehrenamtlich betreut. In die schlichten Neubauten mit mehreren kleinen Wohneinheiten sollen laut Deede im Frühjahr etwa 20 bis 24 junge männliche Flüchtlinge einziehen.

Auf dem Gelände sei Platz für zwei weitere Bungalows in etwa gleicher Größe und Bauart, sagt Deede. Ob diese tatsächlich errichtet werden, sei derzeit noch offen.
Langfristig, so Deede, bestehe die Möglichkeit, die neuen Einfachhäuser den Wohnungslosen in der städtischen Unterkunft am Fredenbecker Weg bereitzustellen.

Wie mehrfach berichtet, hegt die Stadt seit Jahren vage Umsiedlungspläne. Die Baracken am Fredenbecker Weg verfügen nur nur über Holz- und Kohleöfen und machen größtenteils einen baufälligen Eindruck. Konflikte scheinen programmiert: Trotz der primitiven Lebensbedingungen haben sich einige der Bewohner mit dem Leben am Fredenbecker Weg arrangiert und halten sich in den Baracke - entgegen der vorgesehenen vorübergehenden Nutzung - schon seit Jahrzehnten auf.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.