Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Gondoliere sticht wieder in See

Training im Frühjahr in Venedig
bc. Stade. Er ist ein Original in Stade. An diesem Samstag lässt Uwe Kunze (57) alias Carlo seine Gondel wieder zu Wasser. In den vergangenen Tagen legte einer der ganz wenigen Gondoliere Norddeutschlands einige Nachtschichten ein, um sein 30 Jahre altes venezianisches „Wassertaxi“ fit für die anstehende Sommersaison zu machen. In fast 200 Arbeitsstunden hat er im Winter undichte Stellen repariert und die elf Meter lange Gondel auf Hochglanz lackiert. „Meine Gondel ist noch aus Vollholz. Die braucht entsprechend gute Pflege“, erklärt Carlo.
Wo könnte sich ein echter Gondoliere besser auf den Sommer vorbereiten als in Venedig. Zehn Tage verbrachte der Wahl-Stader im März in der italienischen Lagunenstadt - mittlerweile seine zweite Heimat. Auf dem Canal Grande stach er in See, um wieder das venezianische Rudergefühl zu bekommen. „Hornhaut und Schwielen an den Händen müssen trainiert werden“, erzählt Carlo mit einem Grinsen im Gesicht.
Seit 2013 ist er in Stade unterwegs, hauptsächlich auf der Schwinge und auf dem Burggraben. Unzähligen Touristen, Ausflüglern und Einheimischen hat er schon die Hansestadt von der Wasserseite aus gezeigt. Gerne erzählt er von den Heiratsanträgen in seiner Gondel: „Es waren mehr als 200 Anträge. Und die Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent“, sagt Carlo stolz.
Reich wird der selbstständige Lebenskünstler mit seinen Gondelfahrten jedoch nicht. Im vergangenen Jahr wurde er in Stade rund 60 Mal gebucht. Zu wenig, um davon leben zu können. Deswegen schaut er sich jetzt auch in Hamburg nach einem Liegeplatz für seine zweite Gondel um.
Carlo wird auch für andere Events gebucht. Highlights in seiner Karriere als Gondoliere waren sicherlich die Fahrt auf der Themse in London zum 60-jährigen Thronjubiläum der Queen und Komparsen-Rollen in TV-Streifen wie „Frauen verstehen“ (2014) mit Senta Berger.
Carlos Anliegen ist es, den Menschen „Leuchtturm-Ereignisse“ zu schenken. Momente, an die sich Paare später gerne zurückerinnern.
• Alle Infos zu Fahrten:
www.gondel.it oder 0173-4909091