Leute mit "kleinem Knacks" sind im "Lädchen" in Stade willkommen

Im Second-Hand-Shop (v. li.): Gretel Brune, Hannelore Wolff und Inge Lunardi
2Bilder
  • Im Second-Hand-Shop (v. li.): Gretel Brune, Hannelore Wolff und Inge Lunardi
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

15 Jahre wohltätiges Cafés und Second-Hand-Shop / Ehrenamtliche und Gäste feiern mit Musik

tp. Stade. Seit 15 Jahren gibt es "Das Lädchen", Am Hagedorn 1, in der Stader Altstadt. Den runden Geburtstag des wohltätigen Cafés und Second-Hand-Ladens feiern die ehrenamtlichen Betreiberinnen mit Gästen am Montag, 16. Oktober, von 11 bis 18 Uhr.
Bei dem kleinen Fest für jedermann erklingt Gitarren- und Trompetenmusik. Auch eine Trommelgruppe gibt ihr Können zum Besten.

Kuchen, Torten, belegte Brötchen sowie Kaffeespezialitäten werden an dem Festtag zum Sonderpreis von jeweils einem Euro angeboten. Zudem können Gäste gespendete Flohmarktartikel - vom Buch bis zur Bluse - kaufen. Die Einnahmen kommen wie immer der Arbeit des Vereins "Die Brücke - Hilfe und Halt" zugute, der sich um Menschen mit psychischen und seelischen Erkrankungen kümmert.

Vor 15 Jahren wurde "Das Lädchen" als Anlaufstelle für Betroffene eröffnet. "Menschen mit einem kleinen Knacks sind hier ebenso willkommen wie Gesunde", sagt Rentnerin Hannelore Wolff (67), die sich vom ersten Tag an in dem Lädchen engagiert und mit weiteren Ehrenamtlichen - unter ihnen die "Zehnjährigen" Inge Lunardi (69) und Gretel Brune (68) - für Kunden und Gäste da ist.

Die drei Damen, die früher in kaufmännischen Berufen und als Hausfrau arbeiteten, leiden bzw. litten selbst an psychischen Erkrankungen. "Im Lädchen dreht sich aber nicht alles nur um Angstneurosen, Depressionen und Co.", sagt das Trio: "Hier geht es auch meist richtig lustig zu."

Viele Stammgäste aus Stade und Umgebung wissen die herzliche Atmosphäre im Lädchen zu schätzen, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Auch viele Touristen machen in dem Café Pause - wie kürzlich ein Pärchen aus der Schweiz, das von den freundlichen Seniorinnen bei Kaffee und Kuchen gleich Ausflugstipps für den Altstadtbesuch bekam.
• Tel. 04141 - 788221 ("Das Lädchen").

Im Second-Hand-Shop (v. li.): Gretel Brune, Hannelore Wolff und Inge Lunardi
Gretel Brune (v. li.), Hannelore Wolff und Inge Lunardi im ehrenamtlich geführten Café
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.