++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Grundstein für den Millionenbau in Stade gelegt

Grundteinlegung (v. li.): Landrat Michael Roesberg, Polier Tim Kruse, Einrichtungsleiter Johannes Hartkens, Architekt Torsten Wilhelmi und Bauleiter Christoph Lührs, Firma Lindemann
4Bilder
  • Grundteinlegung (v. li.): Landrat Michael Roesberg, Polier Tim Kruse, Einrichtungsleiter Johannes Hartkens, Architekt Torsten Wilhelmi und Bauleiter Christoph Lührs, Firma Lindemann
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jugendhaus an der Vorwerkstraße soll zum Jahresende bezugsfertig sein

tp. Stade. "Mit der Sanierung und einem Teilneubau des Jugendhauses am Vorwerk möchte der Landkreis Stade dort zeitgemäße Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, die nicht in einer Familie aufwachsen können oder in Not geraten sind, auf Dauer gewährleisten", betonte Landrat Michael Roesberg am Freitag bei der Grundsteinlegung für den Neubau an der Vorwerkstraße 20. Für die Maßnahmen sind 2,5 Millionen Euro eingeplant.
Nach 60 Jahren Jugendhaus in der Vorwerkstraße steht mit der Grundsteinlegung eine umfassende Renovierung der Einrichtung an.

Im Jugendhaus befindet sich neben Leitung und Verwaltung die Inobhutnahme für Jugendliche in der Jugendschutzstelle, die Wohngruppe, das Apartmentwohnen und der begleitete Umgang bei so genannten „hochstrittigen Umgangskontakten“.
Im Jahre 2015 hat das Jugendhaus-Team insgesamt 231 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut, davon 100 Jugendliche und 50 Kinder im Rahmen der Krisenunterbringung.

Einrichtungsleiter Johannes Hartkens und Landrat Roesberg mauerten bei der Grundsteinlegung einen "Glücksklinker" aus der Ziegelei Rusch in Ritsch sowie eine Metallhülse mit Fotos des Altbaus und der Bauarbeiter ein.

Nach dem Abriss alter Bausubstanz wird der sanierte und neu gebaute Teil des Jugendhauses am Vorwerk eine Wohn-Nutzfläche von rund 1.800 Quadratmetern haben. Das neue Domizil soll Ende 2016 bezugsfertig sein.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.