++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Hängendes Männchen als Fastnachtssymbol

Stadtbüttel Holger Patzelt (li.) mit Angelika Heinz als "Heilige Gertrud" und Klaus Heinz als "Peter Mennken"
4Bilder
  • Stadtbüttel Holger Patzelt (li.) mit Angelika Heinz als "Heilige Gertrud" und Klaus Heinz als "Peter Mennken"
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Närrische Saison in Stade auf dem Höhepunkt: Gilde setzt makaberes Zeichen

tp. Stade. Die Narren aus Stade stecken mitten in der Fastnachtssaison - und das soll jeder sehen. Als Zeichen dafür, dass die närrische Saison ihren Zenit erreicht hat, haben die Jecken - wie in jedem Jahr - die Figur des "Peter Mennken" aus einer Dachluke des historischen Rathauses gehängt. Das spektakuläre makabere Ritual wurde am Mittwochabend mit Jubel und Gesang vollzogen.

Die "Petermännchen" genannte Figur ist eine Nachbildung des sagenhaften Brauerknechts Peter Mennken, der im 16. Jahrhundert in die Geschichte der Stadt einging, als er mit seinen Zunft-Kollegen die schwere Aufgabe übernahm, die Pest-Toten zu begraben. Zur Belohnung erhielt die Brauerknechtsgilde das Privileg, Karneval zu feiern. Zudem durfte Peter Mennken die reiche und züchtige Brauerstochter "Gertrud" heiraten.

Beim Raushängen der mit einem Kranz geschmückten Puppe stelle sich auch der "Peter Mennken" aus Fleisch und Blut der Öffentlichkeit vor. Er wird in diesem Jahr von Gilde-Mitglied Klaus Heinz aus Horneburg verkörpert. Seine Ehefrau Angelika trägt das Kostüm der "Heiligen Gertrud".

Nachdem die Feiernden den kleinen Mann an den Galgen gehängt hatten, las "Stadtbüttel" Holger Patzelt die Biermesse im Stader Ratskeller.

• Die Kinderfastnacht wird am Sonntag, 23. Februar, von 15 bis 17 Uhr in der Discothek "Metropol" in Stade gefeiert. Am Samstag, 1. März, beginnt um 14 Uhr der Fastnachtsumzug durch die Altstadt. Anschließend wird in der Tiefgarage "Am Sande" eine Fastnachts-Fete gefeiert. Zum Reinnholen des "Peter Mennken" treffen sich die Narren am Mittwoch, 5. März, um 18 Uhr. Anschließend Matjesessen im Ratskeller.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.