++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Stader "Fitness-Meile": Die moderne Version des Trimm-Dich-Pfades

Jana Dubbels testet fürs WOCHENBLATT eines der Geräte
2Bilder
  • Jana Dubbels testet fürs WOCHENBLATT eines der Geräte
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Die luftige Ergänzung zum Fitnessstudio heißt in Stade „Fitnessmeile“. Etliche Jogger und Walker tummeln sich frühmorgens oder in den Abendstunden am Bahndamm in den Schwingewiesen - der Hotspot unter den Langstrecken-Läufern in Stade. Was die Alsterrunde für Hamburger ist, sind die Schwingewiesen für Stader Outdoor-Sportler.
Nachdem die Sponsorengemeinschaft „Stade 21“ vor neun Jahren hochwertige Edelstahl-Geräte hier aufgestellt hat, hat der „Run“ sogar noch zugenommen. Seit diesem Jahr sind es zehn Geräte, die neueste Station ist eine Hangelstrecke. „Damit haben wir nun auf jedem Teilstück zwei Geräte. Weitere sind vorerst nicht geplant“, sagt „Stade 21“-Geschäftsführer Wolfgang von der Wehl.
Die Fitnessmeile - übrigens mit rund 1.600 Metern fast genauso lang wie eine echte Meile - ist die moderne Version eines Trimm-Dich-Pfads. Die Älteren werden sich erinnern. Die Trimm-Dich-Bewegung wurde Anfang der 1970er Jahre aus der Taufe gehoben, damals entstanden bundesweit überall Waldsportpfade. Auch am Schwarzen Berg in Stade sind noch einige morsche Relikte der längst überholten Bewegungskampagne zu erkennen.
Jana Dubbels (27), Polizeibeamtin aus Stade, läuft regelmäßig ihre fünf Kilometer in den Schwingewiesen - meistens drei Mal wöchentlich: „Bewegung an der frischen Luft, was gibt es Schöneres.“

Jana Dubbels testet fürs WOCHENBLATT eines der Geräte
Läuft regelmäßig in den Schwingewiesen ihre Runden
Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.