Mit Jana den Mittsommerkranz flechten

Jana Prigge trägt den Mittsommer-Kranz aus sieben Blumensorten | Foto: (Jana Prigge privat)
3Bilder
  • Jana Prigge trägt den Mittsommer-Kranz aus sieben Blumensorten
  • Foto: (Jana Prigge privat)
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Fleißige Studentin mit Schweden-Wissen engagiert sich für Festwoche in Stade

tp. Stade. Von ihrer fundierten Schweden-Kenntnis profitiert die ganze Stadt: Studentin Jana Prigge (22) aus Apensen arbeitet fleißig an den Vorbereitungen der "Schwedenwoche" mit, die die Bürger von Stade vom 15. Bis 23. Juni mit rund 300 Gästen aus der Partnerstadt Karlshamn in Südschweden feiern (das WOCHENBLATT berichtete).
Jana Prigge studiert im dritten Semester Kulturwissenschaften an der Universität in Lüneburg. Im Fremdsprachenzentrum der Hochschule arbeitet sei als studentische Hilfskraft einer Schwedisch-Dozentin. Vor dem Studium verbrachte sie ein Jahr als Au Pair in Schwedens Hauptstadt Stockholm und lernte dabei die skandinavische Sprache von der Pike auf. Noch bis Ende März ist Jana Prigge im Rahmen eines studienbegleitenden Praktikums bei der Stader Koordinatorin für Städtepartnerschaften, Karina Holst, tätig. Die engagierte Studentin begleitete Karina Holst schon zu einer Reise nach Karlshamn und dolmetschte Vorbereitunsgespräche für die "Schwedenwoche". Auch bei einem Besuch einer schwedischen Gruppe zum Luicia-Fest im Dezember in Stade machte half sie als Übersetzerin.
Für die "Schwedenwoche" organisierte Jana Prigge die Ausstellung des schwedischen Malers Signar N Bengtson mit, der seine großformatigen maritimen Gemälde vom 10. bis 30. Juni im Neuen Stader Rathaus zeigt. "Ich habe den Künstler in seinem Atelier in Karlshamn besucht, das war total interessant", schwärmt Jana Prigge.
Auch für die Vorbereitung einer Dikussionsrunde über schwedische Kirimis mit der Übersetzerin Christel Hildebrandt zeichnet Jana Prigge verantwortlich.
Die fleißige Studentin will sich auch über ihr Praktikum hinaus für die "Schwedenwoche" engagieren. Während der Festtage können Interessierte bei ihr lernen, wie man einen Mittsommerkranz flechtet. "Er besteht aus mindesten aus sieben Sorten Blumen, nur dann entfaltet er seinen Zauber", weiß Jana Prigge. Dem Volksglauben nach begegnen Frauen, die die Blütenkrone unter ihr Kopfkissen legen, im Traum ihrer großen Liebe.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.