Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Jugendleiter bereiten sich auf Zeltlager in Lille Bodskov vor

Action bei der Pfingsfortbildung für Jugendleiter/innen (Foto: oh)
at. Landkreis Stade. Die Vorbereitungen für das Zeltlager im dänischen Lille Bodskov laufen auf Hochtouren: Die 90 Jugendleiter erkundeten vor Ort bereits die Umgebung. Das Motto des Workshops: „Von Jugendleiter für Jugendleiter“. Das von einander Lernen stand bei der Aktion im Mittelpunkt: Worauf muss ich achten, wenn ich einen Kleinbus fahre? Wie baue ich eine Traverse auf? Welche Raufspiele sind für die Jugendarbeit geeignet? Wie nutze ich das Spielmobil? Wie kann ich Kindern die Lebenswelt Ostsee nahe bringen? – Diese und andere Fragen wurden in den Workshops bearbeitet. Die Vielfalt der Fortbildungsangebote ist aufgrund der vielseitigen Interessen und Berufsbilder der Jugendleiter gewährleistet. „Ich bin zum ersten Mal hier und bin total begeistert“, sagt Timo Peters (15). Er hat gerade erst in den Osterferien seine Jugendleiterausbildung (Juleica) gemacht, um in Fredenbeck das Jugendcafé zu unterstützen. Während der Ausbildungswoche zum Jugendleiter hat er wie die anderen Teilnehmer auch von den zahlreichen anderen Möglichkeiten erfahren, sich im Landkreis zu engagieren. Als Dank für ihr Engagement dürfen die Teilnehmer drei Tage kostenfrei den traditionellen Ferienfahrten-Zeltplatz an der Ostsee genießen. „Die Stimmung ist einmalig!“ schwärmt die langjährige Betreuerin Imke Podbielski (27). So sehen das auch die anderen „Altbetreuer“, die seit vielen Jahren mit Leidenschaft Ferienfahrten begleiten und die Jugendarbeit unterstützen.
Seit 50 Jahren dient Lille Bodskov dem Landkreis Stade als Bildungseinrichtung. Jedes Jahr finden dort an der Ostseeküste die Dänemark-Zeltlager statt. Zu diesem Anlass treffen sich am 26. Juli viele Ehemalige und Unterstützern zur Jubiläumsfeier „50 Jahre Lille Bodskov“ an dem Ort, der mit vielen Anekdoten behaftet ist. In der Zwischenzeit freuen sich schon mehr als 300 Kinder und Jugendliche auf die Sommerferien. Einige freie Plätze gibt es noch im Kinderzeltlager vom 13. August bis 26. August. Auch von Vereinen, Schulen, Jugendkonferenzen und Jugendpflegen wird die Einrichtung in Lille Bodskov gerne genutzt.

• Fotos und weitere Informationen stehen unter www.lillebodskov.de zur Verfügung.