++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Austausch: Neue Freundschaften im Ausland schließen

Jugendliche bei einem Austausch im vergangenen Jahr am Strand von Abbenfleth | Foto: Stadt Stade
  • Jugendliche bei einem Austausch im vergangenen Jahr am Strand von Abbenfleth
  • Foto: Stadt Stade
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Stade. Jugendliche, die im Jahr 2002 geboren sind, in Stade wohnen, gutes Schulenglisch sprechen und im besten Fall noch Interesse an Kultur und Geschichte besitzen, haben jetzt wieder die Gelegenheit, sich für die „Trinationale Jugendbegegnung“ der Hansestadt Stade anzumelden. Jeweils zehn Teenager aus Deutschland, Polen und Israel können teilnehmen.
Seit vielen Jahren gibt es das Austauschprogramm in Stade mit den Partnerstädten Goldap in Polen und Givat Shmuel in Israel. Auf die Teilnehmer wartet ein interessantes, aber auch anspruchsvolles Programm mit Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen.
„Natürlich werden auch Ausflüge und persönliche Begegnungen nicht zu kurz kommen“, sagt Organisatorin Karina Holst. Ziel sei es, die Partnerstädte und Länder mit ihrer Kultur und ihrer Geschichte kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen. Die Anmeldefrist für das Programm, das in den Sommerferien 2018 in Stade beginnt und Gegenbesuche in Israel und Polen in den Oster- bzw. Sommerferien 2019 einschließt, läuft bis zum 20. Oktober. Eine formlose Bewerbung reicht. Wer mitmachen will, sollte auch die Bereitschaft besitzen, zwei Gastschwestern bzw. Gastbrüder in Stade zu Hause aufzunehmen.
Der Kostenbeitrag für alle drei zehntägigen Treffen zusammen beträgt 600 Euro pro Person, darin sind An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung in den Stader Partnerstädten enthalten. Alle drei Partnerstädte fördern das Austauschprogramm.
• Interessierte können sich bei Karina Holst unter ( 04141-401103 oder per E-Mail an karina.holst@stadt-stade.de melden. Alternativ bei Christine Boge unter ( 04141-401107, E-Mail: christine.boge@stadt-stade.de.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.