Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Kaninchenzüchter Manfred Lemme weiß, wie der Hase läuft

Kaninchenzüchter Manfred Lemme mit Rammler Fridolin Fotos: lt
lt. Groß Sterneberg. Manfred Lemme (50) weiß nicht nur zu Ostern, wie der Hase läuft. Der Tierfreund aus Groß Sterneberg (Gemeinde Hammah) züchtet bereits seit 40 Jahren Kaninchen, hat mit seiner kuscheligen Rasse "Satin Havanna" schon diverse Preise gewonnen und führt seit 15 Jahren die Liste der erfolgreichsten Kaninchenzüchter Deutschlands an.
Als seinen größten Erfolg verbucht Lemme für sich den Deutschen Meistertitel im Bereich "Herdbuch-Zucht", den er in diesem Jahr erstmals abgeräumt hat. Dabei wird nicht nur ein Tier bewertet, sondern auch dessen Ahnen.
"Das ist die Königsklasse der Königsklasse, mehr geht nicht", sagt der passionierte Züchter, der sich selbst als "sehr ehrgeizig" bezeichnet und im Schnitt mit seinen Langohren bis zu 15 Kaninchenausstellungen im In- und Ausland pro Jahr besucht.
"Die Kaninchenzucht wird oft belächelt, dabei ist sie ein ganz tolles Hobby", sagt Manfred Lemme, der seine Leidenschaft mit zweien seiner drei Kinder teilt. Insgesamt hoppeln um die hundert Tiere bei den Lemmes herum, kurz vor Ostern sind viele Jungtiere geboren.
Die besten Tiere zeichnen sich u.a. durch ein dickes und glänzendes Fell, eine gute Körperform und einen möglichst perfekten Pflegezustand aus. Außerdem müssen die Tiere sich den Bewertungsrichtern angemessen präsentieren und einige Sekunden in aufrechter Position verharren können.
So wie Lemmes derzeitiger Lieblings-Rammler "Fridolin", der sich selbst vom Kamera-Blitzlicht nicht aus der Ruhe bringen lässt. Überhaupt sei die Rasse "Satin Havanna" eine sehr aufgeschlossene und menschenbezogene Rasse. Gerne gibt Manfred Lemme deshalb auch Tiere, die sich nicht für die Zucht eignen, günstig an Interessierte ab.
Außerdem möchte der inzwischen auch durchs Fernsehen bekannte Züchter junge Menschen für sein Herzens-Hobby begeistern. Wer Tierliebe und Ehrgeiz mitbringe, könne in der Kaninchenzucht viel erreichen und eine Menge Spaß in der Vereinsgemeinschaft haben, sagt Lemme. Er selbst ist Mitglied im Bremervörder Verein "F158" und öffnet seine Stallanlage regelmäßig für Kindergarten-Gruppen.
• Kontakt zu Manfred Lemme unter Tel.: 0171 - 8354595