Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Kirchenparlamentarier nehmen Arbeit auf

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy (li.) mit den neuen Synodalen für den Elbe-Weser-Raum (obere Reihe, v.li.): Matthias Schiefer (Cuxhaven), Eckart Richter (Osterholz-Scharmbeck), Hartmut Ladwig (Rotenburg), Martin Runnebaum (Gyhum), Hans-Christian Winters (Nordholz), Henning Mahnken (Gnarrenburg), Angelus Müller (Oese) sowie (hi. v.li.) Heike Burkert (Bad Bederkesa), Claas Goldenstein (Stade), Ruth Scheffler-Hitzegrad (Cadenberge), Günter Hagenah (Hollern-Twielenfleth) und Dr. Lutz Meyer (Foto: oh)

Zwölf engagierte Männer und Frauen vertreten den Sprengel Stade in hannoverscher Synode

tp. Stade. Die neu gewählte Synode der hannoverschen Landeskirche hat ihre Arbeit aufgenommen. Zwölf Frauen und Männer vertreten die Interessen der evangelischen Christen aus dem Elbe-Weser-Raum im Kirchenparlament in Hannover.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Synodalen“, so Hans Christian Brandy, Landessuperintendent im Sprengel Stade. „Es ist gut, dass es sowohl erfahrene als auch ganz neue Mitglieder gibt.“

Bei der Wahl zur Landessynode im September 2013 waren zwei Frauen sowie neun Männer aus den insgesamt neun Kirchenkreisen des Sprengels Stade in die 25. Landessynode gewählt worden. Claas Goldenstein aus Stade gehört als Vorsitzender der hannoverschen Landesjugendkammer und damit als Jugenddelegierter der Synode an. Aus Hollern-Twielenfleth ist Günter Hagenah dabei.

In einem feierlichen Abendmahlgottesdienst hatte Bischof Ralf Meister die 75 neuen Mitglieder des Kirchenparlaments in der hannoverschen Marktkirche jetzt in ihr Amt eingeführt.

Während der Synode wurde ein neuer Bereich der landeskirchlichen Internet-Präsenz freigeschaltet, in dem unter der Rubrik „Überblick“ wichtige Infos zur Landeskirche zu finden sind.

Die neuen Synodalen für den Elbe-Weser-Raum: Matthias Schiefer (Cuxhaven), Eckart Richter (Osterholz-Scharmbeck), Hartmut Ladwig (Rotenburg), Martin Runnebaum (Gyhum), Hans-Christian Winters (Nordholz), Henning Mahnken (Gnarrenburg), Angelus Müller (Oese), Heike Burkert (Bad Bederkesa), Claas Goldenstein (Stade), Ruth Scheffler-Hitzegrad (Cadenberge), Günter Hagenah (Hollern-Twielenfleth) und Dr. Lutz Meyer (Cuxhaven-Altenbruch)

www.landeskirche-hannovers.de und www.sprengel-stade.de