++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Feuerwehr-Kreisbrandmeister warnt vor Führungskräftemangel

Kreisbrandmeister Peter Winter (li.) und Landrat Michael Roesberg (re.) mit den
Geehrten Niklas Mohr (2.v.l.) und Ernst Kröger | Foto: Stefan Braun
  • Kreisbrandmeister Peter Winter (li.) und Landrat Michael Roesberg (re.) mit den
    Geehrten Niklas Mohr (2.v.l.) und Ernst Kröger
  • Foto: Stefan Braun
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Fredenbeck. Auf einige große Einsätze blickte Feuerwehr-Kreisbrandmeister Peter Winter jüngst im Rahmen der Orts- und Gemeindebrandmeister-Dienstversammlung in Fredenbeck zurück. Der wohl spektakulärste Einsatz in 2016 sei wohl der Großbrand einer Fabrik für Naturfarben im Buxtehuder Gewerbegebiet im August gewesen, so Winter. Damals waren ca. 250 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis vor Ort. Winter hob in diesem Zusammenhang die gut aufgestellten und gut ausgebildeten Umwelteinheiten der Feuerwehren hervor.
Neben einigen weiteren Großbränden in Stade, Kehdingen und Jork nannte Winter außerdem noch den Einsatz mehrerer Ortswehren im September, als nach einer Explosion durch das Hantieren mit Propangas ein Wohnhaus in Harsefeld teilweise eingestürzt war.
Der Kreisbrandmeister wies zudem auf eine nennenswerte Steigerung der Umwelteinsätze hin. Die Spezialeinheiten seien 2016 bereits zu 64 Einsätzen ausgerückt.
Die 23 im Landkreis vorhandenen AED (automatisierter externer Defibrillator)-Gruppen seien bereits 85 Mal im Einsatz gewesen und hätten nachweislich mehreren Personen das Leben gerettet, so Winter weiter.
Kritisch merkte Winter an, dass der Gesetzgeber immer neue und höhere Anforderungen an die freiwilligen Feuerwehrleute stelle, z.B. in Bezug auf gefordertes Fachwissen. Dadurch werde der Schulungs- und Ausbildungsbedarf immer größer und sei teilweise von den Ehrenamtlichen aus Zeitgründen nicht mehr zu leisten. Er forderte von den Verantwortlichen ein "vernünftiges Augenmaß", um einem Führungskräftemangel vorzubeugen.
• Befördert wurden Thorsten Bluschke aus Schwinge (Oberbrandmeister), Harald Burkhard aus Buxtehude (Hauptbrandmeister), Stefan Dammann aus Bargstedt (Brandmeister), Jörg Fischer aus Sauensiek (Hauptlöschmeister), Holger Hase aus Stade (Hauptbrandmeister), Thorsten Hellwege aus Burweg (Abschnittsbrandmeister), Stefan Heuer aus Himmelpforten (Hauptlöschmeister) und Olaf Hoffmann aus Horneburg ( Erster Hauptbrandmeister).
• Ernst Kröger aus Schwinge wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen ausgezeichnet.
• Niklas Mohr aus Guderhandviertel erhielt für die Rettung eines Autofahrers aus einem Wassergraben das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.
• Verabschiedet wurde Stefan Amling aus Stade als Kreissicherheitsbeauftragter.
Insgesamt gibt es derzeit im Landkreis 3.800 Feuerwehrleute

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.