++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

"Wir haben sie nötig"

Mit Klingelbeutel (v. li.): Superintendent Dr. Thomas Kück, Pastorin Heike Kehlenbeck (St. Nicolai), Ingeborg Carmesin (St. Cosmae), Pastorin Claudia Brandy (St. Wilhadi), Pastorin Agnethe Krarup (Johannis) und Pastor Christian Berndt (Markus)
2Bilder
  • Mit Klingelbeutel (v. li.): Superintendent Dr. Thomas Kück, Pastorin Heike Kehlenbeck (St. Nicolai), Ingeborg Carmesin (St. Cosmae), Pastorin Claudia Brandy (St. Wilhadi), Pastorin Agnethe Krarup (Johannis) und Pastor Christian Berndt (Markus)
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Evangelische Stadtgemeinden bitten um Kirchenspende / 16.000 Briefe an die Mitglieder

tp. Stade. Pastoren und Vorstände der fünf evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Stade rasseln wieder symbolisch mit dem Klingelbeutel und rufen zur jährlichen Kirchenspende auf. Die Pfarrbüros versenden in diesen Tagen rund 16.000 Briefe, in denen sie Gemeindemitglieder um freiwillige Zuwendungen für Gemeinde-Projekte bitten.

„Die Kirchenspende ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung unserer kirchlichen Arbeit - wir haben sie nötig“, sagt Dr. Thomas Kück, Superintendent und Chef des Verbundes der Kirchengemeinde Wilhadi, Cosmae, Johannis, Nicolai und Markus. Oft reichten die von der Landeskirche zugewiesenen Mittel aus der Kirchensteuer nur, um die Heizkosten der Gotteshäuser zu begleichen, so Kück. Durchschnittlich kommen in Stade jährlich rund 60.000 Euro Spenden zusammen.

Das Geld für 2014 ist schon fest verplant: Die Markusgemeinde in Hahle braucht Zuschüsse für die Einrichtung des Gemeindehaus-Neubaus.

Die Johannisgemeinde investiert die Zuwendungen in Kindergottesdienste, Jugend- und Seniorenarbeit und in eine neue Akustikanlage in der Kirche.

Für die St. Cosmae-Kirche wird Geld für die Erneuerung der Bodensteine im Altarraum benötigt.

In der St. Wilhadi-Kirche ist eine zeitgemäße Beleuchtung des Altarraumes geplant.

Die Bützflether Gemeinde St. Nicolai verwendet das Spendengeld für Jugendfreizeiten, Blumenschmuck in der Kirche und kleine Geschenke an runden Geburtstagen und Jubiläen.

Auf Wunsch können die Gemeindemitglieder ihre Spenden auch gemeinsamen Projekten der Kirchengemeinden zukommen lassen, etwa der Wärmestube am Schiffertor, der Stader Tafel oder Segelfreizeit der Konfirmanden.

Mit Klingelbeutel (v. li.): Superintendent Dr. Thomas Kück, Pastorin Heike Kehlenbeck (St. Nicolai), Ingeborg Carmesin (St. Cosmae), Pastorin Claudia Brandy (St. Wilhadi), Pastorin Agnethe Krarup (Johannis) und Pastor Christian Berndt (Markus)
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.