Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Modellfluggruppe Stade lädt zum Schnupperfliegen ein

Wann? 09.06.2013 11:00 Uhr

Wo? Modellflugplatz, K30, 21684 Agathenburg DE
Die Gäste des „Schnupperfliegens“ dürfen unter Anleitung selbst ans Steuergerät (Foto: LSV Stade)
Agathenburg: Modellflugplatz |

Den Traum vom Fliegen in Miniatur erleben

sb. Stade. Zum alljährlichen Schnupperfliegen lädt die Modellfluggruppe des Luftsportvereins (LSV) Stade am Sonntag, 9. Juni, von 11 bis 16 Uhr ein. Veranstaltungsort ist der Modellflugplatz in Stade-Ottenbeck. Er ist ausgeschildert ab der Umgehungsstraße K 30.
„Wir laden herzlich dazu ein, hautnah beim Modellflug dabei zu sein“, sagt Modellflugreferent Peter Röttgen. „Unsere erfahrenen Piloten und Fluglehrer stehen den Gästen hilfreich zur Seite und erklären alles rund um den Modellflug.“
Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, eines der LSV-Trainingsmodelle unter Anleitung selbst zu steuern. „Die Gäste sind dabei nicht direkt mit dem Modell, sondern mit der Fernsteuerung des Fluglehrers verbunden,“, erklärt Peter Röttgen. „Der Profi kann somit bei Bedarf jederzeit in das aktuelle Geschehen eingreifen.“
Die Küche darf am Sonntag kalt bleiben. Der Verein serviert frisch Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen in atemberaubender Atmosphäre.

Buntes Programm für die Kinder

Das Mindestalter für das Lehrer-Schüler-Fliegen am Sonntag beträgt sechs Jahre. Für die Jüngeren werden Papierflieger gebastelt. Mit ihnen können Flugwettbewerbe gestartet werden. Ein Höhepunkt für alle „Lütten“ ist der „Bonschi-Bomber“. Er fliegt am Sonntag über die Piste und wirft viele bunte Bonbons ab, die die Kinder aufsammeln dürfen.

Ein Hobby für die ganze Familie

Der Modellflugplatz mit Bastel- und Vereinshütte befindet sich 700 m nördlich des Stader Flugplatzes. In der kalten Jahreszeit nutzen die Modellflieger die Mehrzweckhalle in Dollern.
„Beim Modellfliegen kann man wunderbar abschalten und den Alltag für ein paar Stunden vergessen“, sagt Modellflugreferent Peter Röttgen. „Modellflug ist ein Hobby für die ganze Familie.“

Infos über den LSV

Der LSV Stade wurde im Jahr 1950 zunächst nur für den Modellflug gegründet. Nähere Infos zum Verein gibt es unter www.flugplatz-stade.de