Aktivistin aus Oldendorf fordert "sauberes Wasser für alle"

Wiebke Wilkens mit einer Becher-Sammeltonne | Foto: tp/Montage MSR
4Bilder
  • Wiebke Wilkens mit einer Becher-Sammeltonne
  • Foto: tp/Montage MSR
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Viva con Agua": Wiebke Wilkens (26) veranstaltet Info-Abend und Benefiz-Rockkonzert in Stade

tp. Stade. Trinkwasser und saubere sanitäre Anlagen für alle Menschen, insbesondere in armen südlichen Ländern der Erde, fordern die Mitglieder des Vereins "Viva con Agua" (Leben mit Wasser). Eine der zahlreichen jungen Mitstreiter ist Wiebke Wilkens (26), die die Vereinsaktivitäten im Landkreis Stade koordiniert. Die Vorbereitungen für einen interessanten Vortrag und ein wohltätiges Konzert mit drei Rockbands in Stade laufen auf Hochtouren.

"Neue Leute kennenlernen und dabei Gutes für Benachteiligte und folgende Generationen tun": Wiebke Wilkens, die eine Ausbildung zur Erzieherin macht und eine kleine Tochter (10 Monate) hat, war von Anfang an begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements bei "Viva con Agua".

Ihr Ehemann Sören Wilkens (23), seine Schwestern, Cousinen und Tanten waren schon Mitglied in dem im Jahr 2005 gegründeten Verein, der vom FC St. Pauli, dessen ehemaligen Spieler Benjamin Adrion und Fans unterstützt wird. Also stieg auch Wiebke ein. Ihr erstes Ehrenamt war Bechersammeln auf Festivals.

Im vergangenen Jahr besuchte sie in ganz Deutschland Musikveranstaltungen. Mit einer großen, von der Karl Meyer AG Wischhafen zur Verfügung gestellten Wertstofftonne, mischte sie sich unter das Party-Volk, verteilte Infomaterial und sammelte die mit je einem Euro Pfand belegten Getränkebecher ein. "Nebenbei" genoss sie die Open-Air-Konzerte, die für die "Viva con Agua"-Aktivisten gratis sind.

Inzwischen leitet Wiebke Wilkens, die in Oldendorf wohnt, die Stader "Viva con Agua"-Ortsgruppe, eine von mehr als 50 sogenannten Crews in deutschen Städten, deren Mitglieder bereits weit mehr als zwei Millionen Euro Spenden sammelten.

Damit werden die in Kooperation mit der Welthungerhilfe durchgeführten Wasserprojekte finanziert, die Lebensbedingungen von 200.000 Menschen verbesserten. Die unter http://www.vivaconagua.org dokumentierten Vorhaben reichen vom Bau eines modernen Toilettenhauses in einer Dorfschule in Uganda bis zum Brunnenbohren in Äthiopien.

• Am Dienstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, informiert Wiebke Wilkens in einer Präsentation im Schwedenspeicher in Stade über die Arbeit von "Viva con Agua". Eintritt frei.

• Bei einem von Wiebke Wilkens organisierten Benefizkonzert am Freitag, 20. Mai, 19.30 Uhr, spielen die Bands "Odeville" aus Stade, "Axid Rain" aus Nordkehdingen und "Small Fires" aus Hamburg im Alten Schlachthof in Stade zugunsten von "Viva con Agua". Eintritt: 9 Euro an der Abendkasse und 7 Euro im Vorverkauf im Kulturbüro der Stadt Stade (Rathaus) und online unter http://www.tixforgigs.com

• Kontakt zu Wiebke Wilkens unter E-Mail: stade@vivaconagua.org.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.