Obdachlosen in den USA helfen

Jan Eschermann verlässt für ein Jahr seine Heimatstadt Stade
2Bilder
  • Jan Eschermann verlässt für ein Jahr seine Heimatstadt Stade
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Jan Eschermann aus Stade engagiert sich im Freiwilligendienst

tp. Stade. Jan Eschermann (24) aus Stade freut sich auf das wohl aufregendste Jahr seines Lebens: Ab September absolviert der engagierte junge Mann einen Freiwilligendienst in den USA. "Dort werde ich ehrenamtlich für eine Obdachlosen-Organisation arbeiten", blickt Jan mit Spannung auf seine bevorstehenden Aufgaben.
"Mein Traum ist es, anderen Menschen auf der Welt zu helfen. Seitdem ich klein bin habe ich dieses Gefühl", sagt Jan. "Mein Bruder leidet unter einer Gehbehinderung und wird deshalb in der Öffentlichkeit angestarrt. Das tut mir im Herzen weh", sagt Jan. Ich finde diese Welt ist sehr oberflächlich. Jeder, der nicht dem Schönheitsideal entspricht, wird schwer anerkannt. Doch für mich ist jeder Mensch gleich."
Seit fast zehn Jahren engagiert sich Jan für benachteiligte Menschen, war ehrenamtlicher Helfer in einer Integrationsgruppe, in der er mit körperlich und geistig behinderten Menschen spielte und turnte.
Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker leistete er seinen Zivildienst bei der sozialen Organisation "Die Börne" in Stade, besuchte alte Menschen und war in der Schulbetreuung tätig.
Derzeit absolviert Jan eine Fortbildung zum Industriemeister und bereitet sich mit einem Praktikum in der Obdachlosenhilfe in Hamburg auf seinen USA-Einsatz vor. Er spielt Gitarre, läuft und reist gerne. "Seit einer Reise nach New York im März 2012 ist es mein großer Wunsch, ein soziales Jahr in Amerika zu verbringen", sagt Jan.
• Die für den Auslandseinsatz zuständigen Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) verlangen von Jan, einen Kreis an Förderern aufzubauen. Wer helfen will, meldet sich unter Tel. 0171 - 7842817 oder E-Mail
j.eschermann@web.de

Jan Eschermann verlässt für ein Jahr seine Heimatstadt Stade
Ein Jahr lanf wird Jan Eschwermann in New York in der Obdachlosenhilfe arbeiten | Foto: Jan Eschermann privat
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.