++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Paprika statt Nutella: Ernährungsprojekt der Edeka-Stiftung an der Grundschule Dollern

Lernten viel über gesunde Ernährung: Grundschüler aus Dollern mit Christoph Lühr (hinten li.) und Philipp Brammer von der Edeka-Stiftung. Mit dabei war auch Sandra Sommer (hi. li.) vom örtlichen Edeka-Markt Drewes
  • Lernten viel über gesunde Ernährung: Grundschüler aus Dollern mit Christoph Lühr (hinten li.) und Philipp Brammer von der Edeka-Stiftung. Mit dabei war auch Sandra Sommer (hi. li.) vom örtlichen Edeka-Markt Drewes
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Dollern. Was ist der Unterschied zwischen Butter und Margarine? Was sind Ballaststoffe und Kohlenhydrate? Und welches Obst oder Gemüse enthält am meisten Vitamin C? Mit diesen Fragen setzten sich jüngst Dritt- und Viertklässler der Eichhörnchen-Grundschule in Dollern auseinander.
Die Jungen und Mädchen bekamen Besuch von Christoph Lühr und Philipp Brammer von der Edeka-Stiftung. Die beiden Ernährungsexperten erklärten den Kindern unter dem Motto "Mehr bewegen - besser essen", wie man sich ausgewogen ernährt, warum Bewegung wichtig für das Wohlbefinden ist und wie man Verantwortung für sich und seine Umwelt übernimmt.
Beim gemeinsamen Frühstück kam u.a. Vollkornbrot, Obst, Gemüse und Wasser auf den Tisch. Anschließend erarbeiteten die Schüler gemeinsam die Lebensmittel für die Ernährungspyramide und stellten unter Beweis, dass sie schon ziemlich genau wissen, was gesund ist und was nicht.
"Die Kinder aus Dollern sind super informiert und machen schon viel richtig", sagt Christoph Lühr. Er ist im Auftrag der Edeka-Stiftung rund um Hamburg unterwegs, um Schüler für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren. Vor allem an Schulen in sozialen Brennpunkten ernährten sich die Kinder häufig sehr unausgewogen und frühstückten entweder gar nicht oder jeden Morgen ein Nutella-Brot, so Lühr.
Überrascht waren die Schüler aus Dollern u.a. davon, wieviel Zucker in einer Flasche Saft steckt und dass eine Paprika deutlich mehr Vitamin C enthält als ein Apfel oder eine Zitrone.
Das Ernährungsprojekt fand in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Edeka-Markt Drewes bereits zum zweiten Mal an der Grundschule Dollern statt.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.