++ A K T U E L L ++

Wiepenkathen eröffnet die Schützenfest-Saison

Stader feiern lange Nacht

Tausende strömten auf die Biermeile am Fischmarkt | Foto: Stade Tourismus/Tinnemeyer
2Bilder
  • Tausende strömten auf die Biermeile am Fischmarkt
  • Foto: Stade Tourismus/Tinnemeyer
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc/nw. Stade. Bunt und vielfältig zeigte sich das Kulturangebot bei der Langen Nacht am vergangenen Freitag in Stade. Tausende von Besuchern strömten an diesem lauen Sommerabend in die Innenstadt und sorgten für zufriedene Gesichter beim Organisationsteam der Stade Tourismus-GmbH um Frank Tinnemeyer.

Fix was los war dabei in diesem Jahr auch in den Wallanlagen rund um die Altstadt: Einige Wagemutige trauten sich schon am frühen Abend beim „Stand-up-Paddling“ am Burggraben aufs Surfbrett. Im Anschluss lockten gleich nebenan barocke Gestalten mit einem Picknick auf der neuen Steganlage an der Güldensternbastion.

Etwa 40 Kunstinteressierte ließen sich zudem von Gästeführer Eckehard Oldenburg bei einer humorvollen Führung zu den einzelnen Skulpturen in den Wallanlagen führen. Rund 300 Nachtschwärmer folgten dann zu später Stunde den jungen Tänzern des TVG Drochtersen in ein sommernächtliches Verwirrspiel, eine Inszenierung frei nach dem Sommernachtstraum von William Shakespeare.

Zeitgleich hatten die Museen und Ausstellungen in der Altstadt geöffnet. Nach Ende der regulären Öffnungszeit und bis Mitternacht wurden alleine im Museum Schwedenspeicher rund 1.000 Besucher gezählt. Das Kunsthaus war nach der Vernissage der neuen Ausstellung „SIXPACK“ ebenfalls für einen kostenfreien Besuch der neuen Ausstellungsstücke geöffnet. Über 500 Besuche ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Auf besonders großes Interesse stießen dabei die Kirchturmführungen bei der Cosmae-Kirche, die ebenso ausgebucht waren, wie die zahlreichen Inszenierungen der Stadtgeschichte von 25 Stader Gästeführern und die Fleetkahnfahrten auf dem Burggraben. Tausende Gäste amüsierten sich zudem beim Winzerfest auf dem Pferdemarkt und auf der Biermeile am Fischmarkt. Insgesamt waren 19 Vereine und Institutionen in diesem Jahr bei der Langen Nacht involviert.

Tausende strömten auf die Biermeile am Fischmarkt | Foto: Stade Tourismus/Tinnemeyer
Stand-up-Paddling auf dem Burggraben | Foto: Stade Tourismus/Tinnemeyer
Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.